Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

109 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise, B., & Dehmel, L. (2021). Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42, 237–258. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts, L., Dehmel, L., & Meister, D. M. (2021). Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In Karsten D Wolf, K. Rummler, P. Bettinger, & S. Aßmann (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung (pp. 129–159). https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel, L. (2021). Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, & J. Wahl (Eds.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld (pp. 205–219). wbv.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44200
Teichert, J. (2021). Mediating close friendship intimacy in times of (social) distance. Networking Knowledge, 14(1), 51–66. https://doi.org/10.31165/nk.2021.141.648
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg.15/Nr. 1 (März 2020), pp. 19–39).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel, L., & Zick, S. (2020). Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In P. Bettinger & Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 179–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel, L. (2020). Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37, 249–264. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2020). Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft, 64(6), 38–47.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel, L., Gerhardts, L., & Meister, D. M. (2020). Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 109–134). Springer VS. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139–154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts, L., Kamin, A. M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse , 58(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert, J. (2020). Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften. merzWissenschaft, 6, 29–37.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft (Vol. 75). Münster New York: Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts (pp. 12–14). Berlin.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (pp. 14–26). Münster: New York: Waxmann S.
LibreCat | Files available
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, G., Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
Knaus, T., Meister, D. M., & Narr, K. (Eds.). (2018). Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung (Schriften zur Medienpädagogik 54, Vol. 54). München: kopaed.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=137

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed