Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2228 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 103–122. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2020). Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 1554–1582. https://doi.org/10.1002/tea.21632
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, C., Borowski, A., Kugelmeyer, C., Riese, J., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Reinhold, P., Schecker, H., & Schröder, J. (2020). Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In Student Learning in German Higher Education (pp. 105–123). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2020). Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, & B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 353–367). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34092
Bürger, J., Kunnathully, V., Kool, D., Lindner, J., & Brassat, K. (2020). Characterisation of the PS-PMMA Interfaces in Microphase Separated Block Copolymer Thin Films by Analytical (S)TEM. Nanomaterials, 10(1), Article 141. https://doi.org/10.3390/nano10010141
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34093
Riedl, T., Kunnathully, V. S., Trapp, A., Langer, T., Reuter, D., & Lindner, J. (2020). Strain-driven InAs island growth on top of GaAs(111) nanopillars. Physical Review Materials, 4(1), Article 014602. https://doi.org/10.1103/physrevmaterials.4.014602
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34088
Bürger, J., Riedl, T., & Lindner, J. (2020). Influence of lens aberrations, specimen thickness and tilt on differential phase contrast STEM images. Ultramicroscopy, 219, Article 113118. https://doi.org/10.1016/j.ultramic.2020.113118
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34091
Kunnathully, V. S., Riedl, T., Trapp, A., Langer, T., Reuter, D., & Lindner, J. (2020). InAs heteroepitaxy on nanopillar-patterned GaAs (111)A. Journal of Crystal Growth, 537, Article 125597. https://doi.org/10.1016/j.jcrysgro.2020.125597
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34090
Riedl, T., & Lindner, J. (2020). Applicability of molecular statics simulation to partial dislocations in GaAs. Solid State Communications, 314–315, Article 113927. https://doi.org/10.1016/j.ssc.2020.113927
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34089
Riedl, T., & Lindner, J. (2020). Applicability of molecular statics simulation to partial dislocations in GaAs. Solid State Communications, 314–315, Article 113927. https://doi.org/10.1016/j.ssc.2020.113927
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16301 |

Atorf, B., Mühlenbernd, H., Zentgraf, T., & Kitzerow, H.-S. (2020). All-optical switching of a dye-doped liquid crystal plasmonic metasurface. Optics Express, 28(6), 8898–8908. https://doi.org/10.1364/oe.383877
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20156
Schapeler, T., Höpker, J. P., & Bartley, T. (2020). Quantum detector tomography of a 2×2 multi-pixel array of superconducting nanowire single photon detectors. Optics Express, Article 33035. https://doi.org/10.1364/oe.404285
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 22056
Spychala, K. J., Mackwitz, P., Rüsing, M., Widhalm, A., Berth, G., Silberhorn, C., & Zrenner, A. (2020). Nonlinear focal mapping of ferroelectric domain walls in LiNbO3: Analysis of the SHG microscopy contrast mechanism. Journal of Applied Physics, Article 234102. https://doi.org/10.1063/5.0025284
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 25920
Padberg, L., Santandrea, M., Rüsing, M., Brockmeier, J., Mackwitz, P., Berth, G., Zrenner, A., Eigner, C., & Silberhorn, C. (2020). Characterisation of width-dependent diffusion dynamics in rubidium-exchanged KTP waveguides. Optics Express, Article 24353. https://doi.org/10.1364/oe.397074
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
Kirsch, A. (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(3), 167–179. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Kirsch, A. (2020). Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). https://doi.org/10.4119/HLZ-2557
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer, F. (2020). Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In M. Binder, C. Wiesmüller, & T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main (pp. 119–141). BE.ER Konzept.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya, F. K., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2020). Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, S., Nordemann, L., Schulte, C., & Tenberge, C. (2020). Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. .
LibreCat