Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference.
S. Fechner, R. Verhoeff, eds., Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , University of Bologna, Bologna, 2020.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten
L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen
P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed