Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 613–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, et al. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar, vol. 4, 2021, pp. 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, et al. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 609–12.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, et al. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON, vol. 27, no. 4, 2020, pp. 193–98, doi:10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, editors. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna, 2020, pp. 301–02.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019, pp. 225–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–14.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed