Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, 2022, pp. 1241–49.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62962
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. Epistemologische Überzeugungen in Externalisierten Mentalen Modellen Identifizieren. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Preservice Science Teachers‘ Competences i n Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study. 2022.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 613–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, et al. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar, vol. 4, 2021, pp. 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, et al. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 609–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, et al. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske et al., vol. 3, transcript Verlag, 2021, pp. 155–68, doi:DOI: 10.14361/9783839456903-011.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62961
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. Mentale Modelle von Experimentierprozessen Sichtbar Machen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement through Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement t Hrough Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, editors. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . University of Bologna, 2020, pp. 301–02.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 62823 | OA
Akman, Perihan. Konkret Oder Abstrakt? Externe Repräsentationen Bei Der Informationsentnahme Und Im Modellierprozess Aus Lernerperspektive. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, et al. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON, vol. 27, no. 4, 2020, pp. 193–98, doi:10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62964
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. Erweiterung Epistemologischer Konzepte Durch Anomale Daten. 2020.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019, pp. 225–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed