Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

87 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke, Christoph, et al. “Erfassung Handlungsorientierter Kompetenzen Im Chemiepraktikum - Inwiefern Kann Die Performanz von Lehramtsstudierenden Bei Prozessentscheidungen Diagnostiziert Werden?” Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, edited by Christoph Vogelsang et al., 2nd ed., Waxmann.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, et al. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, Marie, et al. “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, Pascal, et al. “Lernprozesse Im Chemieunterricht Durch Kontextorientierte Digitale Lernumgebungen Mit Messwerterfassung Unterstützen.” Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, Pascal, et al. “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen.” CHEMKON.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62957
Elsner, Julia, et al. “Modellierungsprozesse von Grundschüler:innen zum Thema Löslichkeit im chemiebezogenen Sachunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser, David, et al. “Innovative Teaching with Actionbound: Digital Pathways in Chemistry Education - a Practical Example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project.” International Conference New Perspective on Science Education, no. 14, Libreriauniversitaria.it, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Habig, Sebastian, et al. “Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review.” Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Zöchling, Sarah, et al. “Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme.” Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung.” Laborpraxis, no. 5–6, 2025, pp. 22–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, Marvin Lee, et al. “How Can Students Be Supported by ChatGPT as a Tutor in Hands-on Chemistry Education?” ESERA Conference, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, Marvin Lee, et al. “KI-Einsatz Durch Lernende Im Erkenntnisgewinnungsprozess - Ein Review.” GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner, Sabine, et al. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Im Chemieunterricht Fördern – Ein Kurs Für Lehrkräfte. 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier, Pascal, et al. Fostering Digitalisation-Related Competences of Chemistry Teachers. 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender, Roland, et al. “Der Logarithmus Zur Bestimmung Des PH-Wert-Verlaufs Einer Titration: Ein Fächerverbindender Unterrichtsvorschlag Unter Verwendung Digitaler Werkzeuge.” Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht, edited by Hans-Stefan Siller and Katrin Vorhölzer, Springer.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, Jonas, et al. “Einsatz Digitaler Messwerterfassung in Kontextualisierten Lernumgebungen Im Bereich Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62950
Pollmeier, Pascal, et al. “Digitale Messwerterfassung in Nachhaltigkeitsbezogenen Kontexten – Beispielhafte Digitale Lernumgebungen.” 41. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, Pascal, et al. “Evaluation Digitalisierungsbezogener Fortbildungen Für Chemielehrkräfte.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, et al. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, vol. 44, 2024, pp. 754–57.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed