Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
279 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 258–261.
LibreCat
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 258–261.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 441–444.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 441–444.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 286–289.
LibreCat
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 286–289.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.
LibreCat
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Digitale Kompetenzen im Techniklehramt
G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.
LibreCat
G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.
LibreCat
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools.
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 |
Kompetenzförderung im Laborpraktikum
M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 |
Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“
A. Bauer, M. Sacher, K. Brassat, hochschullehre 6 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, M. Sacher, K. Brassat, hochschullehre 6 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 |
Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2020) 389–396.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2020) 389–396.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 |
Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Duisburg-Essen, 2020, pp. 106–114.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Duisburg-Essen, 2020, pp. 106–114.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2020) 103–122.
LibreCat
| DOI
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2020) 103–122.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching (2020) 1554–1582.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching (2020) 1554–1582.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2020).
LibreCat
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2020).