Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
296 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
F. Hellmich, J.R. Schulze, E. Blumberg, F.K. Hoya, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, J.R. Schulze, E. Blumberg, F.K. Hoya, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen)
L. Thonemann, A. Reh, K. Deutschen, J.M. Lakemeyer, E. Blumberg, in: 2021.
LibreCat
L. Thonemann, A. Reh, K. Deutschen, J.M. Lakemeyer, E. Blumberg, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen)
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker, in: 2021.
LibreCat
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
LibreCat
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz
M. Hörnlein, Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hörnlein, Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 258–261.
LibreCat
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 258–261.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 441–444.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 441–444.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 286–289.
LibreCat
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 286–289.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.
LibreCat
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Digitale Kompetenzen im Techniklehramt
G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.
LibreCat
G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.
LibreCat
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 |
Kompetenzförderung im Laborpraktikum
M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.