Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

318 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
@article{Breuer_Vogelsang_Reinhold_2022, title={Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption}, volume={28}, DOI={10.1007/s40573-022-00138-5}, number={11}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Breuer, Judith and Vogelsang, Christoph and Reinhold, Peter}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
@inbook{Van Dusen_Vogelsang_Taylor_Cauet_2022, place={Cham}, title={How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA}, DOI={10.1007/978-3-030-87391-2_3}, booktitle={Physics Education}, publisher={Springer International Publishing}, author={Van Dusen, Ben and Vogelsang, Christoph and Taylor, Joseph and Cauet, Eva}, year={2022}, pages={55–81} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
@inproceedings{Riese_Schröder_Vogelsang_2022, title={Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt}, volume={42}, booktitle={Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021}, author={Riese, Josef and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, editor={Habig, Sebastian}, year={2022}, pages={100–103} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
@inproceedings{Elsner_Tenberge_Fechner_2022, place={Braga}, title={Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education}, booktitle={Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021)}, publisher={CIEC, University of Minho}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Carvalho, Graça S. and Afonso, Ana Sofia and Anastácio, Zélia}, year={2022}, pages={1241–1249} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 | OA
@article{Lahme_Bauer_Reinhold_2021, title={Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik}, journal={Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, author={Lahme, Simon and Bauer, Anna and Reinhold, Peter}, year={2021}, pages={127–134} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 | OA
@article{Woitkowski_Rochell_Bauer_2021, title={German university students’ views of nature of science in the introductory phase}, DOI={10.1103/physrevphyseducres.17.010118}, journal={Physical Review Physics Education Research}, author={Woitkowski, David and Rochell, Leonie and Bauer, Anna}, year={2021} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
@article{Kulgemeyer_Kempin_Weißbach_Borowski_Buschhüter_Enkrott_Reinhold_Riese_Schecker_Schröder_et al._2021, title={Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, volume={43}, DOI={10.1080/09500693.2021.2006820}, number={18}, journal={International Journal of Science Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Reinhold, Peter and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and et al.}, year={2021}, pages={3035–3057} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
@book{Woitkowski_Vogelsang_2021, place={Berlin}, title={Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen}, DOI={10.30819/5268}, publisher={LOGOS}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
@inproceedings{Tenberge_Gödiker_2021, place={Turku Finnland}, title={The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. }, author={Tenberge, Claudia and Gödiker, Manon}, editor={PATT38 Organizing Committee , PATT 38}, year={2021}, pages={24–25} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2021, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
@article{Schröer_Tenberge_2021, title={Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools}, volume={28}, number={2}, journal={TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap}, publisher={TECHNE SERIES}, author={Schröer, Franz and Tenberge, Claudia}, year={2021}, pages={322–331} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
@inbook{Kirsch_Blumberg_Hellmich_Hoya_2021, place={Berlin}, title={Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_20}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken }, publisher={Springer }, author={Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={349–372} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2021, place={University of Gothenburg}, title={Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”}, publisher={Gothenburg, Sweden}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2021, title={The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
@inbook{Scheibe_Stein_Tenberge_Bohrmann_2021, title={Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. }, booktitle={Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.}, author={Scheibe, Volker and Stein, Gerd and Tenberge, Claudia and Bohrmann, Mareike}, year={2021}, pages={235–250} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
@inbook{Tenberge_2021, title={Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.}, booktitle={Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.}, author={Tenberge, Claudia}, year={2021}, pages={305–315} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
@inbook{Austermann_Gais_Tenberge_2021, title={“Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. }, booktitle={Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.}, author={Austermann, Ulrike and Gais, Berenike and Tenberge, Claudia}, year={2021}, pages={35–50} }
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
@book{Möller_Tenberge_Bohrmann_2021, title={Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
@article{Schroeder_Blumberg_Kottmann_Miller_Reh_2021, title={Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.74}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Reh, Anne}, year={2021}, pages={349–372} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2021, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2021} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed