Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
C. Tenberge and M. Gödiker, “The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. ,” Turku, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
M. Sacher and A. Bauer, “Kompetenzförderung im Laborpraktikum,” in Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, and K. Lensing, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
A. Bauer, M. Sacher, and K. Brassat, “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“,” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender,” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 389–396, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , S. Habig, Ed. Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–114.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects            action‐related            skills: The development of            preservice            physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, pp. 1554–1582, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
J. Breuer, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
J. Huwer, C. Thyssen, and C. Vogelsang, “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, and B. Bullzek, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
A. Kirsch, “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 36, no. 3, pp. 167–179, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000277.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
A. Kirsch, “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, doi: 10.4119/HLZ-2557.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
F. Schröer, “Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts,” in Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, M. Binder, C. Wiesmüller, and T. Finkbeiner, Eds. Karlsruhe: BE.ER Konzept, 2020, pp. 119–141.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, and C. Tenberge, “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.,” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
F. K. Hoya, J. R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. ‘Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, S. Schwab, and E. Blumberg, “Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: ‘Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?’ (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
E. Blumberg and A. Sicking, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?,” in Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
E. Blumberg, “Ziele festlegen und formulieren,” in Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage., S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed