Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
318 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, Ben, Christoph Vogelsang, Joseph Taylor, and Eva Cauet. “How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA.” In Physics Education, 55–81. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:100–103, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 |
Lahme, Simon, Anna Bauer, and Peter Reinhold. “Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021, 127–34.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 |
Woitkowski, David, Leonie Rochell, and Anna Bauer. “German University Students’ Views of Nature of Science in the Introductory Phase.” Physical Review Physics Education Research, 2021. https://doi.org/10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, Maren Kempin, Anna Weißbach, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Peter Reinhold, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education 43, no. 18 (2021): 3035–57. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. Berlin: LOGOS, 2021. https://doi.org/10.30819/5268.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. “The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. .” edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 24–25. Turku Finnland, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28, no. 2 (2021): 322–31.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, Alexander, Eva Blumberg, Frank Hellmich, and Fabian Karl Hoya. “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 349–372. Berlin: Springer , 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of Teacher Feedback on Children’s Self-Concepts and Motivation in Science Lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.’” University of Gothenburg: Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “The Role of Teacher Feedback for Children’s Self-Concepts and Motivation in Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker , Gerd Stein, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 235–50, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 305–15, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, Berenike Gais, and Claudia Tenberge. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 35–50, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, René, Eva Blumberg, Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and Anne Reh. “Chancen Des Inklusionsorientierten Sachunterrichts Für Didaktisch-Diagnostisches Handeln. Konzeptionelle Und Methodologisch-Methodische Grundlagen Eines Forschungsbasierten Entwicklungsansatzes Für Die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3, no. 2 (2021): 349–72. https://doi.org/10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat