Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
318 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi:10.4119/HLZ-2385.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, vol. 8, Studienverlag, 2018, pp. 337–52.
LibreCat
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer, Franz. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, et al. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich et al., Kohlhammer, 2018, pp. 177–94.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Hoya, Fabian Karl, et al. Lernumgebungen Für Den Naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Der Grundschule Kooperativ Gestalten – Ein Projekt Zur Förderung Des Kooperativen Lernens von Angehenden Grund- Und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper, Marwin Felix, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
Löper, Marwin Felix, et al. "The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education". Posterpräsentation Auf Der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” Bergische Universität Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Hellmich, Frank, et al. Pre-Service Teachers’ Training for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive Education´: An Integrated Research Framework on Disability, Diversity and Heterogeneity in Education.” University of Potsdam, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Löper, Marwin Felix, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Für Den Inklusiven Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Löper, Marwin Felix, et al. Pre-Service Teachers’ Cooperative Learning Processes and Their Qualifications for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. 6th International Conference on Inclusion. University of Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, Wiley, 2018, pp. 1–26, doi:10.1002/tea.21457.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, Ute, and Josef Riese. “Professionelle Kompetenz und Professionswissen.” Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–98, doi:10.1007/978-3-662-56320-5_17.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren.” Wirksamer Physikunterricht, edited by Dorothee Brovelli, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–62.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 875–78.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 817–74.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, Stefan, et al. “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 807–10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang. “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden.” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, wbv, 2017, doi:10.3278/HSL1706W.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, Josef, et al. “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 99–112, doi:10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat