Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
313 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60483
D. C. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
A. Bauer, D. Woitkowski, D. Reuter, and P. Reinhold, “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik,” in Hochschullehre erforschen. , U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, pp. 339–362.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 |

A. B. Bauer, S. Z. Lahme, and M. Sacher, “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, pp. 23–34, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
J. Breuer, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 28, no. 1, Art. no. 1, 2022, doi: 10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience,” Education Sciences, vol. 12, no. 7, Art. no. 479, 2022, doi: 10.3390/educsci12070479.
LibreCat
| DOI
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3. 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.,” St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 475–485.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40055 |

J. Diederich, F. Schröer, and T. Goll, Eds., GDSU-Journal, vol. 13. Germany, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)