Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

318 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Von der ‘Shallowing Hypothese’ zur ‘Illusion of Understanding’ -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “‘Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich’ - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60483
D. C. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
C. Kulgemeyer et al., “How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
A. Bauer, D. Woitkowski, D. Reuter, and P. Reinhold, “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik,” in Hochschullehre erforschen. , U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, pp. 339–362.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
A. B. Bauer, S. Z. Lahme, and M. Sacher, “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, pp. 23–34, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience,” Education Sciences, vol. 12, no. 7, Art. no. 479, 2022, doi: 10.3390/educsci12070479.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, and C. Tenberge, Eds., Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed