Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40038
Deppe, Franziska, Anne Reh, and Eva Blumberg. “Digitales Sachunterrichtsstudium in Der Corona-Krise – Eine Empirische Evaluationsstudie Zur Rezeption Des Unterstützungsangebots Des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ Bei Sachunterrichtsstudierenden Im Grund- Und Förderschullehramt.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 98–101.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, Jan Roland, Lena Luise Crummenerl, Annika Sicking, Katrin Temmen, and Eva Blumberg. “ Effects on Primary and Secondary School Students’ Academic out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.’” Yerevan. Armenia: Yerevan State University, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (InED) of the School of Education.” Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, Katja, Eva Blumberg, René Schroeder, Anne Reh, Susanne Miller, and Brigitte Kottmann. “Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, Rike Isabel, Josef Riese, Jan-Phillip Burde, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media.” Education Sciences 12 (2022): 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:100–103, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education 10, no. 1 (2022): 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci. 12 (2022): 479.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Josef Riese, and David Weiler. “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans, Melanie, Jannis Zeller, Rike Isabel Große-Heilmann, and Josef Riese. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:760–63, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:776–79, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:772–75, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, 42:96–99, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis , Melanie Jordans, and Josef Riese. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:764–67, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed