Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, T., Wagner, D., Gommers, L., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In Academy of Management Proceedings (p. 10602).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, T. (2018). ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (pp. 149–166). Springer Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2018). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Blickpunkt Hochschuldidaktik (pp. 149–164). Bielefeld: Bertelsmann .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, T. (2018). Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In S. Dreifürst, F. Liebetanz, & A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre (Vol. 3, pp. 26–29). Bielefeld: WBV.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, T. (2018). Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, T. (2018). ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. Göttingen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, T. (2018). ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. Presented at the Mixed Methods International Research Association, Wien.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, T. (2018). Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, D., Sloane, P. F. E., Collenberg, M., Daniel, D., Jansen, E. A., Jenert, T., … Schröder, H. (2018). Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum, 62.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, T. (2018). Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase. .
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, E., Sloane, P. F. E., Collenberg, M., Daniel, D., Janssen, E., Jenert, T., … Schröder, H. (Eds.). (2018). Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (1st ed.). Detmold: EUSL.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50996
Kiepe, K., & Jahnke, H. (2018). Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte Ausbilder_innen. Berufsbildung, 171, 43–44.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, A. P., Jenert, T., & Winkler, C. (2018). Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal, 8(2), 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, T., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, T., & Brahm , T. (2018). Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. EARLI Biennial Conference, Aachen .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, T., & Gommers, L. (n.d.). Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, T., & Brahm, T. (2018). The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. EARLI SIG4 Higher Education, Gießen.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane, P. F. E. (2017). Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, (3), 355--365.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5800
Tramm, T., Kremer, H.-H., & Reinmann, G. (2017). Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (33), 1–5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
Kremer, H.-H., & Sloane, P. F. E. (2017). “Quo vadis Wirtschaftspädagogik”: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken. In C. Sureth-Sloane (Ed.), Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät (pp. 248–262). Detmold.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
Kremer, H.-H. (2017). Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen. In J. Wang, X. Feng, & J. Rützel (Eds.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen (pp. 157–181). Shanghai.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
Kremer, H.-H. (2017). Teaching under and in inequality in German Vocational Schools. In S. Natale & A. Libertella (Eds.), Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges (pp. 47–67). New York.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer, H.-H., & Kundisch, H. (2017). Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, (31), 1–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer, H.-H., & Weyland, U. (2017). Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 206–214). Bad Heilbrunn.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2017). Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
Tramm, T., Kremer, H.-H., & Reinmann, G. (2017). Entwicklungsbezogene Praxisforschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann, M.-A., & Kremer, H.-H. (2017). Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
Kremer, H.-H., & Beutner, M. (2017). “Der Unterschied ist, die hat man erwischt” - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug. In M. Schweder (Ed.), Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!? (pp. 114–129). Weinheim Basel.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner , P. (2017). How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction, 12(87–99), 87–99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert, T. (2017). Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert, T., & Gommers , L. (2017). Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, T., Gommers, L., Brahm, T., & Wagner , D. (2017). Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, D., Jenert, T., Brahm, T., & Gommers, L. (2017). Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. Presented at the RLME unconference , New York .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert, T., Brahm, T., & Gommers , L. (2017). Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. Presented at the GEBF-Tagung, Heidelberg .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert, T., Brahm, T., & Wagner, D. (2017). Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . Presented at the Jahrestagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGFE, Tübingen .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2017). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2017). Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner (Eds.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, 63–72.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 3–34.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35–62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
Beutner, M., Eggert, D., & Rüscher, F. A. (2017). YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017, 1–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
Beutner, M. (2017). Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO. Hochschultage 2017, 1–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner, M., Zoyke, A., Herrmann, P., Kundisch, D., Magenheim, J., & Neugebauer, J. (2017). Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen, 65(1+2), 48–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer, H.-H., Frehe, P., Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2017). Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (33), 1–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2017). Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Berufsbildung, (166), 21–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2017). Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!? In J. Wang, X. Feng, & J. Rützel (Eds.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen (pp. 338–354). Shanghai.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2017). Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In A. Fischer & G. Hahn (Eds.), Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen? (pp. 68–80). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50997
Schlömer, T., Becker, C., Jahnke, H., Kiepe, K., Wicke, C., & Renmann, K. (2017). Geschäftsmodell und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, 32, 1–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
Beutner, M., & Schneider, J. (2016). The Importance of OER in European Education. In M. Beutner (Ed.), OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project (pp. 11–17). Köln.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed