Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert T, Wagner D, Gommers L, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In: Academy of Management Proceedings. ; 2018:10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert T. ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer Verlag; 2018:149-166.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann ; 2018:149-164.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert T. Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In: Dreifürst S, Liebetanz F, Voigt A, eds. Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Vol 3. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV; 2018:26-29.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert T. Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018. 2018:16-17.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert T. ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert T. ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert T. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler D, Sloane PFE, Collenberg M, et al. Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum. 2018;62.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert T. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter E, Sloane PFE, Collenberg M, et al., eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50996
Kiepe K, Jahnke H. Berufsbildung der Zukunft braucht (anders) professionalisierte Ausbilder_innen. berufsbildung. 2018;171:43-44.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust AP, Jenert T, Winkler C. Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal. 2018;8(2):1-11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert T, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert T, Gommers L. Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert T, Brahm T. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane PFE. Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2017;(3):355--365.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5800
Tramm T, Kremer H-H, Reinmann G. Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
Kremer H-H, Sloane PFE. “Quo vadis Wirtschaftspädagogik”: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken. In: Sureth-Sloane C, ed. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät. Detmold; 2017:248-262.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
Kremer H-H. Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen. In: Wang J, Feng X, Rützel J, eds. Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen. Shanghai; 2017:157-181.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
Kremer H-H. Teaching under and in inequality in German Vocational Schools. In: Natale S, Libertella A, eds. Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges. New York; 2017:47-67.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer H-H, Weyland U. Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn; 2017:206-214.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
Tramm T, Kremer H-H, Reinmann G. Entwicklungsbezogene Praxisforschung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(30).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann M-A, Kremer H-H. Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
Kremer H-H, Beutner M. “Der Unterschied ist, die hat man erwischt” - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug. In: Schweder M, ed. Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?. Weinheim Basel; 2017:114-129.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction. 2017;12(87-99):87-99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
Jenert T. Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
Jenert T, Gommers L. Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert T, Gommers L, Brahm T, Wagner D. Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner D, Jenert T, Brahm T, Gommers L. Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
Jenert T, Brahm T, Gommers L. Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
Jenert T, Brahm T, Wagner D. Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
Frehe P, Kremer H-H. Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner M, Rüscher FA. Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017. 2017:63-72.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
Beutner M, Rüscher FA. Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2017:3-34.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
Beutner M, Rüscher FA. Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2017:35-62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
Beutner M, Eggert D, Rüscher FA. YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship. Hochschultage 2017. 2017:1-16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
Beutner M. Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO. Hochschultage 2017. 2017:1-10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner M, Zoyke A, Herrmann P, Kundisch D, Magenheim J, Neugebauer J. Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen. 2017;65(1+2):48-52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer H-H, Frehe P. Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Berufsbildung. 2017;(166):21-24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
Frehe P, Kremer H-H. Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!? In: Wang J, Feng X, Rützel J, eds. Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen. Shanghai; 2017:338-354.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer H-H, Frehe P. Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In: Fischer A, Hahn G, eds. Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?. Baltmannsweiler; 2017:68-80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50997
Schlömer T, Becker C, Jahnke H, Kiepe K, Wicke C, Renmann K. Geschäftsmodell und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2017;32:1-20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
Beutner M, Schneider J. The Importance of OER in European Education. In: Beutner M, ed. OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the Basis of EU-StORe Project. Köln; 2016:11-17.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed