Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H.-H., & Frehe-Halliwell, P. (2019). Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner (Eds.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (Vol. Band 7, pp. 151–170). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H.-H., & Frehe-Halliwell, P. (2019). Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. BWP, 5.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H.-H., & Rüsing, P. (2019). Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 17–19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, T., Brahm, T., & Naeve-Stoß, N. (2019). Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. Bwpat, 37.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, T. (2019). Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. Presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen .
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, T., & Brahm , T. (2019). Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education , 43(4), 446–453.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H.-H. (2019). Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption. In M. Pilz, K. Breuing, & S. Schumann (Eds.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, T., & Brahm , T. (2019). Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. Presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (Eds.). (2019). Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung (1st ed.). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, P., & Kremer, H.-H. (Eds.). (2018). Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi (Vol. 1). Detmold.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, T., & Brahm, T. (2018). The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. Presented at the EARLI SIG4 Higher Education, Gießen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, T. (2018). Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, E., Sloane, P. F. E., Collenberg, M., Daniel, D., Janssen, E., Jenert, T., … Schröder, H. (Eds.). (2018). Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (1st ed.). Detmold: EUSL.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, A. P., Jenert, T., & Winkler, C. (2018). Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal, 8(2), 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, T. (2018). ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. Presented at the Mixed Methods International Research Association, Wien.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, T., & Gommers, L. (n.d.). Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, P., Kimmelmann, N., Kremer, H.-H., Peitz, N.-M., Sloane, P. F. E., & Volgmann, S. (2018). Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. (Vol. 1, pp. 5–20). Detmold.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell, P., & Kremer, H.-H. (2018). Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. (Vol. 1, pp. 177–185). Detmold.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (2018). Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, T., Wagner, D., Gommers, L., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In Academy of Management Proceedings (p. 10602).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, P., & Kremer, H.-H. (2018). Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte. In P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. (Vol. 1, pp. 77–176). Detmold.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe, P., & Kremer, H.-H. (2018). Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? In T. Tramm, M. Casper, & T. Schlömer (Eds.), Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (pp. 237–256). Bielefeld.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer, H.-H., Emmighausen, L., & Mauer, E. (2018). Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 126–129). Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, T. (2018). ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (pp. 149–166). Springer Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2018). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Blickpunkt Hochschuldidaktik (pp. 149–164). Bielefeld: Bertelsmann .
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, T. (2018). Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane, H., & Kremer, H.-H. (2018). Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 32–35). Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel, C., & Kremer, H.-H. (2018). Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1). Wirtschaft und Erziehung, 70(1), 13–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, D., Sloane, P. F. E., Collenberg, M., Daniel, D., Jansen, E. A., Jenert, T., … Schröder, H. (2018). Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum, 62.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, T. (2018). Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In S. Dreifürst, F. Liebetanz, & A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre (Vol. 3, pp. 26–29). Bielefeld: WBV.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, T. (2018). ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. Göttingen.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann, M.-A., & Kremer, H.-H. (2018). Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung. In D. Buschfeld & M. Cleef (Eds.), Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards (pp. 177–188). Münster / New York: Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer, H.-H., & Rüsing, P. (2018). Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 104–107). Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel, C., & Kremer, H.-H. (2018). Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2). Wirtschaft und Erziehung, 70(2), 66–74.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, T. (2018). Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase. .
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, T., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. Presented at the 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer, H.-H., & Kundisch, H. (2017). Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, (31), 1–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer, H.-H., & Weyland, U. (2017). Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 206–214). Bad Heilbrunn.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann, M.-A., & Kremer, H.-H. (2017). Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert, T., Brahm, T., Gommers, L., & Kühner , P. (2017). How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction, 12(87–99), 87–99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert, T., Gommers, L., Brahm, T., & Wagner , D. (2017). Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . Presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner, M., Zoyke, A., Herrmann, P., Kundisch, D., Magenheim, J., & Neugebauer, J. (2017). Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen, 65(1+2), 48–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane, P. F. E. (2017). Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, (3), 355--365.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner, D., Jenert, T., Brahm, T., & Gommers, L. (2017). Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. Presented at the RLME unconference , New York .
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2017). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch, H., & Kremer, H.-H. (2017). Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer, H.-H., Frehe, P., Kückmann, M.-A., & Kundisch, H. (2017). Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (33), 1–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2017). Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Berufsbildung, (166), 21–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer, H.-H., & Frehe, P. (2017). Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In A. Fischer & G. Hahn (Eds.), Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen? (pp. 68–80). Baltmannsweiler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner, M., & Rüscher, F. A. (2017). Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, 63–72.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed