Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, A. K., & Jenert, T. (2024). Knowledge by Design in Education. EDeR. Educational Design Research, 8(1). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, F., & Daniel-Söltenfuß, D. (2023). Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In Organisation zwischen Theorie und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_21
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46765
Sommer, C. (2023). Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems. Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, 199, 9–13. https://doi.org/10.3278/BB2303W
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47927
Grüttner, N. C. (2023). Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970). In R. Pöppinghege & Universität Paderborn (Eds.), 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick (pp. 6–33).
LibreCat | Files available
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 48077
Volgmann, S. (2023). Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung. . wbv Publikation.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47926
Grüttner, N. C. (2023). Frühe Versuche zur Etablierung des Hochschulstandorts Paderborn (1945-1970). In P. Rainer & Universität Paderborn (Eds.), 50 Jahre Universität Paderborn. Studentische Forschungsprojekte zur Gründungsgeschichte. Ein Rückblick (pp. 6–33).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50283
Daniel-Söltenfuß, D. (2023). „Wir fahren jetzt nicht mit’m Mercedes vor, wenn man sich nachher eigentlich nur ‘n Polo leisten kann.“ Vorstellungen von Transfer in Theorie und Praxis der Beruflichen Bildung und ihre Implikationen. Trilaterales Doktorand:innenseminar , Universität zu Köln.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50281
Daniel-Söltenfuß, D., & Kückmann, M.-A. (2023). Zum Verständnis von Innovation und Transfer in einer vernetzten Berufsbildungspraxis. Ergebnisse einer übergreifenden Interviewstudie. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Bamberg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50282
Daniel-Söltenfuß, D., & Kückmann, M.-A. (2023). „Go with the flow?!“ Einblicke in Forschungsansatz und erste Ergebnisse des Begleitforschungsprojekts ITiB. Jahrestagung der Sektion BWP, Europa-Universität Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48455
Schneider, J. N. (2023). Open Educational Resources zur Förderung nachhaltiger Bildung und Forschung. In: Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Flensburg, Deutschland.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48446
Schneider, J. N. (2023). SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48447
Schneider, J. N. (2023). SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. Administrative and financial information.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48453
Schneider, J. N. (2023). Green-4-Future – Project Insights to its best! In: Training and Cooperation Activity (TCA) “Green Erasmus: pathways to sustainable projects and institutions.”
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48450
Schneider, J. N. (2023). Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Business CANVAS Model – in Green Entrepreneurships.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48454
Schneider, J. N. (2023). Game Studies – Role Play in Therapy and Education. Pen and Paper Congress.Vortrag: Potenziale von Open Educational Resources bei Pen& Paper Rollenspielen in der Bildungspraxis nutzen! – Warum und wie soll das gehen?!
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48452
Schneider, J. N. (2023). Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA2. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48457
Schneider, J. N. (2023). STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48451
Schneider, J. N. (2023). Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Use, sharing and creating Open Educational Resources – Why is it so important? .
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48445
Schneider, J. N. (2023). SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19. The SAFE Learning Videos.
LibreCat | Files available
 

2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47900
Schneider, J. N. (2023). Gestaltung von Open Educational Resources zur Förderung von Nachhaltigkeit in Bildung und Wirtschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48449
Schneider, J. N. (2023). Green-4-Future. Learning/Teaching/Training Activity –Transnational Training Event LTTA1. Creative Thinking – in Green Entrepreneurships.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48444
Schneider, J. N. (2023). SAFE -Streaming approaches for Europe - Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19.
LibreCat
 

2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47901
Beutner, M., & Schneider, J. N. (n.d.). The use of IT and OER to support remote sustainable work in Europeans Green Economy. International Conference on Industry Sciences and Computer Science Innovation.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 48010
Schneider, J. N. (n.d.). Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3), 434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48536
Sänger, N. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46037
Sänger, N. (2023). Der Einsatz von didaktischen Fallstudien zur Erkundung digital transformierter Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46036
Sänger, N. (2023). Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48535
Sänger, N. (2023). Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany. JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, T., & Mordhorst, L. F. A. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, L. F. A., & Jenert, T. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, T., & Büker, R. (2023). Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . EARLI biennial conference, Thessaloniki.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, H. S., & Schmöckel, S. (2023). Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). EAPRIL 2023, Belfast.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52864
Sloane, H. S., & Heidebrecht, J. (2023). Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. TURN conference 2023, TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, T. (2023). Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (pp. 11–24). Bundesinstitut für Berufsbildung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, V., Wochnik, M., & Schwabl, F. (2022). Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 261–295. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48436
Schneider, J. N. (2022). Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48434
Schneider, J. N. (2022). Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48437
Schneider, J. N. (2022). Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Canvas Model.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48252
Schneider, J. N. (2022). EU-CERT. First Transnational Project Meeting. Presentation at the EU-CERT Meeting: Financial, Marketing and Dissemination.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48255
Schneider, J. N. (2022). Family Business Library. Presentation at the LTTA of FBL: Motivation, Barriers and Problems while starting a business.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51000
Schlömer, T., Kiepe, K., & Thrun, T. (2022). Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?! In R. Kraus, T. Kreitenweis, & B. Jeraj (Eds.), Intrapreneurship (pp. 209–223). Springer Gabler.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48442
Schneider, J. N., & Lindenthal, H. M. (2022). EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insights into ideas for the Accreditation and Certification Concept.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48443
Schneider, J. N. (2022). EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Dissemination and Exploitation.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48246
Beutner, M., Schneider, J. N., Grüttner, N. C., Koppius, S. N., & Stelzer, J. (2022). Developing an e-learning tool with integrated electronic training certificate (FEL) for professional nursing training.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48251
Schneider, J. N. (2022). EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48241
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2022). European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project – Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed