Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken,” in Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, C. Sureth-Sloane, Ed. Detmold, 2017, pp. 248–262.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
H.-H. Kremer, “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen,” in Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, J. Wang, X. Feng, and J. Rützel, Eds. Shanghai, 2017, pp. 157–181.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
H.-H. Kremer, “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools,” in Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, S. Natale and A. Libertella, Eds. New York, 2017, pp. 47–67.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
H.-H. Kremer and H. Kundisch, “Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 31, pp. 1–20, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
H.-H. Kremer and U. Weyland, “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen,” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, and U. Weyland, Eds. Bad Heilbrunn, 2017, pp. 206–214.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
H. Kundisch and H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
T. Tramm, H.-H. Kremer, and G. Reinmann, “Entwicklungsbezogene Praxisforschung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
M.-A. Kückmann and H.-H. Kremer, Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6240
H.-H. Kremer and M. Beutner, “‘Der Unterschied ist, die hat man erwischt’ - Berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug,” in Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?, M. Schweder, Ed. Weinheim Basel, 2017, pp. 114–129.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, and P. Kühner , “How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school,” Learning, Culture and Social Interaction, vol. 12, no. 87–99, pp. 87–99, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454
T. Jenert, “Using mixed methods to support educational design decisions in ‘bad data’contexts,” presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455
T. Jenert and L. Gommers , “Investigating Networks within the field of Higher Organisation Institutions,” presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
T. Jenert, L. Gommers, T. Brahm, and D. Wagner , “ Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire ,” presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
D. Wagner, T. Jenert, T. Brahm, and L. Gommers, “Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it,” presented at the RLME unconference , New York , 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458
T. Jenert, T. Brahm, and L. Gommers , “Die Enkulturation von Studierenden an der Hochschule – Ergebnisse einer längsschnittlichen qualitativen Untersuchung,” presented at the GEBF-Tagung, Heidelberg , 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459
T. Jenert, T. Brahm, and D. Wagner, “Warum Wirtschaftsstudierende (nicht) reflektieren. Eine empirische Untersuchung. ,” presented at the Jahrestagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGFE, Tübingen , 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger, “Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen,” in Tagungsband DGHD Tagung 2017, Köln, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7454
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Inklusive Bildung zwischen Beruflichkeit und Subjektorientierung - Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge,” in Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidakten, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, Eds. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector,” Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, pp. 63–72, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8878
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Die Unterstützung von Entrepreneurship im Kultur- und Kreativsektor durch Berufsbildung,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 3–34, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8879
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Green Economy und Green Entrepreneurship fördern – GET-UP Ergebnisse,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, pp. 35–62, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8881
M. Beutner, D. Eggert, and F. A. Rüscher, “YES – Ein Online Gruppen-Deck-Card-Game zu European Citizenship,” Hochschultage 2017, pp. 1–16, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8882
M. Beutner, “Aktive Feedbacklösungen im Unterricht: Das Class-Room-Response-System PINGO,” Hochschultage 2017, pp. 1–10, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
M. Beutner, A. Zoyke, P. Herrmann, D. Kundisch, J. Magenheim, and J. Neugebauer, “Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht,” Das Hochschulwesen, vol. 65, no. 1+2, pp. 48–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, and H. Kundisch, “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, pp. 1–22, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg,” Berufsbildung, no. 166, pp. 21–24, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6493
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Anegbot!?,” in Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, J. Wang, X. Feng, and J. Rützel, Eds. Shanghai, 2017, pp. 338–354.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort,” in Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?, A. Fischer and G. Hahn, Eds. Baltmannsweiler, 2017, pp. 68–80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50997
T. Schlömer, C. Becker, H. Jahnke, K. Kiepe, C. Wicke, and K. Renmann, “Geschäftsmodell und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 32, pp. 1–20, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9251
M. Beutner and J. Schneider, “The Importance of OER in European Education,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 11–17.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9252
M. Beutner and J. Schneider, “The EU-StORe Project,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 19–27.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9253
M. Beutner and J. Schneider, “The OER Quality Standards,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 29–41.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9254
M. Beutner, C. Duse, R. Pechuel, and J. Schneider, “Insights in the OER Rating – Database – Structures, Advantages and Challanges,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 43–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9255
M. Beutner and J. Schneider, “Use and Implementation of OERs in Germany,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 53–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9256
M. Beutner and J. Schneider, “Evaluation Results concerning OER and the EU-StORe Project,” in OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project, M. Beutner, Ed. Köln, 2016, pp. 117–133.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9257
M. Beutner, Ed., OER – Quality Standards, Implementation, Sharing and Use. Results and Discussions on the basis of EU-StORe project. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9258
M. Beutner, Ed., Innovative Ansätze zum Serious Mobile Learning für Aus- und Weiterbildung. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9259
M. Beutner, Ed., Sounds and Audios in E-learning scenarios. Results and Discussions on the basis of the SEEL project. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9271
M. Beutner, Innovatives Micro-Learning im Handwerk – Konzeption auf Basis der Struktur der OPALESCE Learning Units sowie handwerksbezogene Umsetzungsbeispiele aus dem Bereich Rechnungswesen. Köln: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 9273
M. Beutner and J. Schneider, SEEL – Expertenhandbuch. SEEL – Handbook for experts. Paderborn: IK Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6241
H.-H. Kremer, “Überlegungen zur Inklusion an Berufskollegs - Widerspruch, Anspruch und Herausforderung,” in Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung, U. Bylinski and J. Rützel, Eds. Bonn, 2016, pp. 183–199.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6243
H.-H. Kremer, K. Büchter, and U. Buchmann, “EDITORIAL zur Ausgabe 30: Inklusion in der beruflichen Bildung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, pp. 1–4, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6244
H.-H. Kremer and M.-A. Kückmann, “Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure: Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, pp. 1–26, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421
T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “The crucial first year: a longitudinal study of students’ motivational development at a Swiss Business School,” Higher Education, vol. 73, no. 3, pp. 459–478, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
I. für W. Autorengruppe, Persönlichkeitsförderung im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen. Bern, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, and P. Kühner, “A typology of students’ enculturation during the first year at University,” presented at the The Higher Education Conference 2016, Amsterdam, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
C. Winkler, A. Fust, and T. Jenert, “Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective,” in Academy of Management Proceedings, Anaheim, CA, 2016, no. 1, p. 12056.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
B. Dilger, T. Jenert, and P. F. E. Sloane, “Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern,” presented at the 45. Jahrestagung der DGHD, Bochum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
T. Jenert, “Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung,” in Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, T. Jenert , T. Brahm, and D. Euler , Eds. Wiesbaden: Springer Verlag , 2016, pp. 26–29.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
T. Jenert, “Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung,” in Vortrag im Rahmen des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik der Fachhochschule Oberösterreich., Linz, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed