Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
M. Beutner and R. Pechuel, “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung,” in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, F. Siepmann and P. Müller, Eds. Albstedt: Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
P. F. E. Sloane and C. Sureth-Sloane, “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel,” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung , T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
K. Büchter, D. Frommeberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial),” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
K. Büchter, D. Frommberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung des Modellprojekts InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 7–20.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
T. Jenert and F. Zellweger, “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen,” in Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, Bern: hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen,” Wirtschaft und Erziehung, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
T. Tramm and H.-H. Kremer, “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, and R. Tenberg, Eds. Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang ,” bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, “Lernfeldansatz - 15 Jahre danach,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 20, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
A. Gebhardt and T. Jenert, “Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden, 2011, vol. Band 60, pp. 284–392.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
T. Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
T. Tramm, H.-H. Kremer, and R. Tenberg, “Editorial bwp@ 20,” in bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach, H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds. 2011, pp. 1–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
M. Beutner, “Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen,” in Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte, T. Häcker, K. Bartel, and K. Peters, Eds. Baltmannsweiler, 2011, pp. 140–158.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
T. Jenert and T. Brahm, “Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, “Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011, pp. 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, Eds. 2011, pp. 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
T. Brahm and T. Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
T. Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
P. F. E. Sloane, H.-H. Kremer, and U. Krakau, “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn,” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, pp. 311–318, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang,” in WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm, “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, pp. 1–11, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
P. F. E. Sloane and H.-H. Kremer, “Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
H.-H. Kremer, “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters ,” in Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, W. Prieß, Ed. Norderstedt, 2011, pp. 327–349.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed