Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
H.-H. Kremer and P. Frehe-Halliwell, “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge,” in Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, vol. Band 7, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 151–170.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
H.-H. Kremer and P. Frehe-Halliwell, “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung,” BWP, p. 5, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
H.-H. Kremer and P. Rüsing, “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg,” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, pp. 17–19, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
T. Jenert, T. Brahm, and N. Naeve-Stoß, “Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung,” bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
T. Jenert, “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen , 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
T. Jenert and T. Brahm , “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences,”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, pp. 446–453, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
H.-H. Kremer, “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption,” in Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, Eds. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
T. Jenert and T. Brahm , “Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline,” presented at the EARLI Biennial Conference, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds., Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, vol. 1. Detmold, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
T. Jenert and T. Brahm, “The Role of Diversity for the Transition to Higher Education,” presented at the EARLI SIG4 Higher Education, Gießen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
T. Jenert, “Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education,” 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
E. Dieter et al., Eds., Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
A. P. Fust, T. Jenert, and C. Winkler, “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes,” Entrepreneurship Research Journal, vol. 8, no. 2, pp. 1–11, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
T. Jenert, “‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education,” presented at the Mixed Methods International Research Association, Wien, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
T. Jenert and L. Gommers, “Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘,” in Blickpunkt Hochschuldidaktik, .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
P. Frehe-Halliwell, N. Kimmelmann, H.-H. Kremer, N.-M. Peitz, P. F. E. Sloane, and S. Volgmann, “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., vol. 1, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, “Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., vol. 1, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 177–185.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, and T. Brahm, “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’,’” in Academy of Management Proceedings, 2018, no. 1, p. 10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte,” in Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., vol. 1, P. Frehe-Halliwell and H.-H. Kremer, Eds. Detmold, 2018, pp. 77–176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?,” in Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, T. Tramm, M. Casper, and T. Schlömer, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 237–256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
H.-H. Kremer, L. Emmighausen, and E. Mauer, “Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds. Paderborn, 2018, pp. 126–129.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
T. Jenert, “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung,” in Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–166.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger, “Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen,” in Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bielefeld: Bertelsmann , 2018, pp. 149–164.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
T. Jenert, “Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen,” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, pp. 16–17, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
H. Sloane and H.-H. Kremer, “Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds. Paderborn, 2018, pp. 32–35.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
C. Gockel and H.-H. Kremer, “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1),” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 1, pp. 13–17, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
D. Euler et al., “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.,” Wirtschaftspädagogisches Forum, vol. 62, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
T. Jenert, “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. ,” in Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, vol. 3, S. Dreifürst, F. Liebetanz, and A. Voigt, Eds. Bielefeld: WBV, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
T. Jenert, “,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten,” Göttingen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
M.-A. Kückmann and H.-H. Kremer, “Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung,” in Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, D. Buschfeld and M. Cleef, Eds. Münster / New York: Waxmann, 2018, pp. 177–188.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
H.-H. Kremer and P. Rüsing, “Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms,” in Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, Eds. Paderborn, 2018, pp. 104–107.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
C. Gockel and H.-H. Kremer, “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2),” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 2, pp. 66–74, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
T. Jenert, Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase. . 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
T. Jenert and T. Brahm, “Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings,” presented at the 78th Annual Meeting of the Academy of Management, Chicago, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
H.-H. Kremer and H. Kundisch, “Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 31, pp. 1–20, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
H.-H. Kremer and U. Weyland, “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen,” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, and U. Weyland, Eds. Bad Heilbrunn, 2017, pp. 206–214.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
M.-A. Kückmann and H.-H. Kremer, Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, and P. Kühner , “How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school,” Learning, Culture and Social Interaction, vol. 12, no. 87–99, pp. 87–99, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
T. Jenert, L. Gommers, T. Brahm, and D. Wagner , “ Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire ,” presented at the EARLI Biennial Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
M. Beutner, A. Zoyke, P. Herrmann, D. Kundisch, J. Magenheim, and J. Neugebauer, “Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht,” Das Hochschulwesen, vol. 65, no. 1+2, pp. 48–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
P. F. E. Sloane, “Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, no. 3, pp. 355--365, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
D. Wagner, T. Jenert, T. Brahm, and L. Gommers, “Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it,” presented at the RLME unconference , New York , 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger, “Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen,” in Tagungsband DGHD Tagung 2017, Köln, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
H. Kundisch and H.-H. Kremer, Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
H.-H. Kremer, P. Frehe, M.-A. Kückmann, and H. Kundisch, “Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, pp. 1–22, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg,” Berufsbildung, no. 166, pp. 21–24, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort,” in Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?, A. Fischer and G. Hahn, Eds. Baltmannsweiler, 2017, pp. 68–80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
M. Beutner and F. A. Rüscher, “Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector,” Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017, pp. 63–72, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed