Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
610 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, Tobias, and Niklas Sänger. “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.” In LERNEN im Hochschulzusammenhang, edited by Toepfer Stiftung gGmbH, 208–25. Hamburg, 2020.
LibreCat
2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger, Niklas. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
Fischer, Andreas, Marc Casper, Karina Kiepe, Harald Hantke, Jan Pranger, and Sören Schütt-Sayed. “Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , edited by Evelyn Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 65–79. Opladen: Budrich, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, Elmar A. Janssen, and Peter F. E. Sloane. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, no. 1 (2020): 138–52. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H.-Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2019, 17–19.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H.-Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” In Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, and Nicole Naeve-Stoß. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat 37 (2019).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education 43, no. 4 (2019): 446–53.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H.-Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” BWP, 2019, 5.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H.-Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, edited by Marcel Veber, Ralf Benölken, and Michael Pfitzner, Band 7:151–70. Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15464
Gössling, Bernd, Daniel Hagemeier, and Peter F. E. Sloane. “Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung- Zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115, no. 4 (2019): 546–66.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55893
Kiepe, Karina. “Ausbilderforschung als Möglichkeitswissenschaft. Auf dem Weg zu einer zukunftsgewandten betrieblichen Berufs(aus)bildung.” In Möglichkeitswissenschaften , edited by Lars Hochmann, Silja Graupe, Thomas Korbun, Stephan Panther, and Uwe Schneidewind, 597–616. Marburg: Metropolis, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55891
Kiepe, Karina, and Carolin Wicke. “Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung eines Personalentwicklungsgespräches.” In Ausbilder Handbuch, edited by Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Reinhold Weiß, and Wolfgang Wittwer, 1–14. 217. Erg.-Lfg., Juni 2019, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50806
Wicke, Carolin, Karina Kiepe, and Tobias Schlömer. “Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 35 (2019): 1–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50805
Schlömer, Tobias, Florian Berding, Heike Jahnke, Clarissa Becker, Karina Kiepe, Carolin Wicke, and Karin Rebmann. “Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115, no. 3 (2019): 486–515.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 50803
Wicke, Carolin, Karina Kiepe, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahnke, Karin Rebmann, and Tobias Schlömer. Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 50725
Kiepe, Karina, Carolin Wicke, Juliane Reichel, Tobias Schlömer, Clarissa Becker, Heike Jahncke, and Karin Rebmann. Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung. Berlin: Logos, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
Schwabl, Franziska. “Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher,” 2019.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Kremer, H.-Hugo, Eileen Mauer, and Hannah Sloane. “Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 34 (2018).
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, Petra, and H.-Hugo Kremer, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol. 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, Petra, Nicole Kimmelmann, H.-Hugo Kremer, Nina-Madeleine Peitz, Peter F. E. Sloane, and Simone Volgmann. “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” In Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, 1:5–20. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte.” In Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, 1:77–176. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung.” In Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, 1:177–85. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?” In Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, edited by Tade Tramm, Marc Casper, and Tobias Schlömer, 237–56. Bielefeld, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane, Hannah, and H.-Hugo Kremer. “Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.” In Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, and Timon Tobias Temps, 32–35. Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer, H.-Hugo, and Peter Rüsing. “Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms.” In Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, and Timon Tobias Temps, 104–7. Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel, C., and H.-Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1).” Wirtschaft und Erziehung 70, no. 1 (2018): 13–17.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel, C., and H.-Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2).” Wirtschaft und Erziehung 70, no. 2 (2018): 66–74.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann, Marie-Ann, and H.-Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung.” In Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, edited by D. Buschfeld and M. Cleef, 177–88. Münster / New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer, H.-Hugo, Laura Emmighausen, and Eileen Mauer. “Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen.” In Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, and T. T. Temps, 126–29. Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, Tobias, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, Dietrich Wagner, Luci Gommers, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” In Academy of Management Proceedings, 10602, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” In Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 149–66. Springer Verlag, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, M. Barnat, P. Salden, and B. Dilger. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” In Blickpunkt Hochschuldidaktik, 149–64. Bielefeld: Bertelsmann , 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” In Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst, Franziska Liebetanz, and Anja Voigt, 3:26–29. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV, 2018.
LibreCat
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. “,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. “‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. “Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education,” 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, Tobias Jenert, Karin Meier, I. Menke, and Helmut Schröder. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler , Peter F. E. Sloane, Michèle Collenberg, Desiree Daniel, Elmar Janssen, Tobias Jenert, Karin Meier, Ilka Menke, and Helmut Schröder, eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, Tobias Jenert, and Christoph Winkler. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal 8, no. 2 (2018): 1–11.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8517
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline,” 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” In Blickpunkt Hochschuldidaktik, n.d.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Role of Diversity for the Transition to Higher Education,” 2018.
LibreCat