Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
624 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
T. Jenert, “Studiengangentwicklung,” in Hochschulforschung, P. Pasternack, G. Reinmann, and C. Schneijderberg, Eds. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025, pp. 317–326.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61769
K. Kiepe and T. Schlömer, “Vom Muster in die Struktur: Ein Verfahrenskonzept der Wissenschaftskommunikation für die BBNE,” in berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 3, 2025, pp. 9–12.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61104
H. S. Sloane, “Overcoming disciplinary cultures as innovation barriers: realising transfer potentials,” presented at the EARLI 2025 conference, Universität Graz, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62168 |
T. Schlömer and K. Kiepe, “Innovation Hubs und ihre Lernpotenziale für Auszubildende im Rahmen von BBNE,” in Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung, J. Schlicht, F. Schwehm, and S. Kaiser, Eds. 2025, pp. 299–314.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650
T. Jenert, “Sustainable educational innovation in Higher Education: Upscaling, transfer, and student involvement,” presented at the Biannial conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Graz, 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 62212
H. S. Sloane, Studienbeginn als Krise - Identitätskonstruktionen von Studienanfänger*innen. Weinheim: Beltz Juventa, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
H. S. Sloane, J. Heidebrecht, and T. J. Jenert, “Fachsensible wissenschaftliche Begleitung,” in Prototyp Zukunft: Lösungen für transformative Lehre im Modus des Scholarship, T. van Treeck, B. Sczcyrba, R. Hochmuth, N. Schaper, and S. Heuchemer, Eds. 2025.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62304
H.-H. Kremer and F. Otto, “Geschlechterstereotype Selbstdarstellungen junger Frauen in der Ausbildungsvorbereitung,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025, K. Kögler, H.-H. Kremer, and V. Herkner, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2025, p. 253.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
N. Sänger, L. U. Schmid, T. Jenert, H.-H. Kremer, and M.-A. Kückmann, “Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Darmstadt, 2025.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
A. K. Brase and T. Jenert, “Knowledge by Design in Education,” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, 2024, doi: 10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
T. Jenert and I. Scharlau, “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz,” in Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 161–184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
I. Scharlau and T. Jenert, “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive,” in 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2024, pp. 55–61.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
I. Scharlau and T. Jenert, “Wo wir herkommen und wo es hingeht,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 207–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
T. Jenert, “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
K. Kiepe, J. Pranger, T. Schlömer, J. Reißland, G. Rüdebusch, and M. Beer, “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , C. Melzig and B. Hemkes, Eds. Bonn, 2024, pp. 187–203.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
T. Schlömer, K. Kiepe, G. Rüdebusch, N. Günther, and J. Liehr, “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , C. Melzig and B. Hemkes, Eds. Bonn, 2024, pp. 165–186.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
I. Krause and K. Kiepe, “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung,” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, pp. 15–17, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
I. Krause, K. Kiepe, and R. Egger, “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial),” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, p. 3, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |
D. Daniel-Söltenfuß, “Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter),” Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 23, no. 3. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |
D. Daniel-Söltenfuß, “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms,” bwp@, no. 21, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)