Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
602 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, Ina, and Karina Kiepe. “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, 2024, pp. 15–17.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, Ina, et al. “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial).” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, 2024, p. 3.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |

Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 23, no. 3, Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |

Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, Niklas. “Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training.” International Journal of Vocational Education Studies, vol. 1, no. 2, 2024, pp. 35–55, doi:https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |

Heidebrecht, Jana, and Hannah Sabrina Sloane. “‘So was gibt es bei uns nicht!’ - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen.” die hochschullehre, vol. 10, 2024, pp. 225–35.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will, Alexander. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), vol. 1, no. 17, 2024, pp. 104–26, doi:10.62350/HCKE8938.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |

Daniel-Söltenfuß, Desiree, et al. “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, pp. 451–468, doi:10.11576/HLZ-6300.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, Niklas. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, 2024, pp. 312–49, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, Niklas. Entwicklung Und Validierung Eines Instruments Zur Differenzierten Erfassung Fachlicher Und Berufsbezogener Digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in Der Beruflichen Bildung Für Die Kaufmännische Domäne. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
Sloane, Hannah Sabrina. „Now I Am No Longer as Alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
Sloane, Hannah Sabrina. „Jetzt Bin Ich Nicht Mehr so Allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit Und Netzwerkbildung Als Nachwuchsförderung in Der Hochschuldidaktik Der Fächer. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker, Ronja, et al. “Entrepreneurship Education Auf Allen Bildungsebenen – Eine Systematische Forschungsfragengeleitete Literaturrecherche Zur Zielgruppengerechten Entrepreneurship Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Education through Entrepreneurship: Developing Self-Direct Competencies in Higher Education.” EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 |

Hantke, Harald, and Karina Kiepe. “Teachers and Trainers in Dual Vocational Training as Change Agents for Sustainable Development!? – Questions on the Professionalisation of in-Company Trainers and Vocational School Teachers.” Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, edited by Ralf Hermann et al., 2024, pp. 185–93.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57923 |

Schlömer, Tobias, et al. “Pilot Projects: Phenomena and Key Points of Transfer of Vocational Education and Training for Sustainable Development (VETSD).” Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, edited by Ralf Hermann et al., 2024, pp. 23–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57928 |

Schlömer, Tobias, and Karina Kiepe. “Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE – Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung.” Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, edited by Sandra Bohlinger et al., 2024, pp. 269–81.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Büker, Ronja, et al. “ Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 3, 2024, pp. 412–49, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017.
LibreCat
| DOI