Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

629 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62304
Geschlechterstereotype Selbstdarstellungen junger Frauen in der Ausbildungsvorbereitung
H.-H. Kremer, F. Otto, in: K. Kögler, H.-H. Kremer, V. Herkner (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025, Barbara Budrich, Opladen, 2025, p. 253.
LibreCat
 

2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung
N. Sänger, Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung, 2025.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877 LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Didaktische Überlegungen in der Psychologie
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, Springer Nature, Berlin, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Studiengangentwicklung
T. Jenert, in: P. Pasternack, G. Reinmann, C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025, pp. 317–326.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education
M. Fahrbach, T. Jenert, A. Fust, N. Bellwald, C. Winkler, in: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 249–265.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Transferability as a key to impactful entrepreneurship education outcomes: a new quest
C. Winkler, T. Jenert, A. Fust, in: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 93–105.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
Fachsensible wissenschaftliche Begleitung
H.S. Sloane, J. Heidebrecht, T.J. Jenert, in: T. van Treeck, B. Sczcyrba, R. Hochmuth, N. Schaper, S. Heuchemer (Eds.), Prototyp Zukunft: Lösungen Für Transformative Lehre Im Modus Des Scholarship, 2025.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement
D. Euler, P.F.E. Sloane, T. Jenert, D. Daniel-Söltenfuß, D. Hagemeier, F. Ludolph, J. Fuhrmann, Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, Eusl; wbv, 2025.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis
T. Jenert, R. Büker, in: 21th Biennial EARLI Conference, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111 LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650 LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Knowledge by Design in Education
A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 | OA
Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, transcript, Bielefeld, 2024, pp. 161–184.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 | OA
Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive
I. Scharlau, T. Jenert, in: A. Karsten, S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 55–61.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 | OA
Wo wir herkommen und wo es hingeht
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 207–213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 | OA
Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre
T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 89–102.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten
K. Kiepe, J. Pranger, T. Schlömer, J. Reißland, G. Rüdebusch, M. Beer, in: C. Melzig, B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , Bonn, 2024, pp. 187–203.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung
T. Schlömer, K. Kiepe, G. Rüdebusch, N. Günther, J. Liehr, in: C. Melzig, B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , Bonn, 2024, pp. 165–186.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
I. Krause, K. Kiepe, Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (2024) 15–17.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed