Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
598 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “A Short Intervention Fostering First-Year Students’ Self-Efficacy during the COVID-Pandemic.” EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Unternehmer*innen Und Selbstregulation - Ein Widerspruch?” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau, Janika, and Tobias Jenert. “Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? .” bwpat Spezial, vol. 18, 2021, pp. 1–6.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 |

Schneider, Jennifer Nicole. “Digital Transformation in Industry.” Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner et al., 2021, pp. 57–62.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 |

Schneider, Jennifer. “Teaching and Learning Materials.” Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner et al., 2021, pp. 150–65.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Juliane Fuge. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre.” Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel et al., Eusl, 2021, pp. 69–100.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, Desiree, et al. “Editorial.” Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel et al., Eusl, 2021, pp. 7–18.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 |

Schneider, Jennifer Nicole. “Digitalisation in the Classroom – Learning Tools.” Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner et al., 2021, pp. 87–100.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 |

Beutner, Marc, et al., editors. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project. 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET.” Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, edited by Marc Beutner et al., 2021, pp. 24–41.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 |

Jenert, Tobias, and H. Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 40, 2021, pp. 1–24.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |

Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger, Niklas. Digitale Prozessintegration in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in Die Entwicklung Des Wirtschaftspädagogischen Studienangebots an Der Universität Paderborn. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger, Niklas. Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger, Niklas. Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |

Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler, Christoph, et al. “From Entrepreneurial Experience to Expertise: A Self-Regulated Learning Perspective.” Journal of Small Business Management, vol. 61, no. 4, Informa UK Limited, 2021, pp. 2071–96, doi:10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., UTB, 2021, pp. 349–62.
LibreCat