Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

598 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 | OA
Schlömer, Tobias, et al. “Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).” Bildung für nachhaltige Entwicklung: Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, edited by Helge Kminek et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, pp. 37–56.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 | OA
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2024, pp. 161–84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 | OA
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive.” 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, edited by Andrea Karsten and Stefanie Haacke-Werron, wbv Publikation, 2024, pp. 55–61, doi:10.3278/9783763976584.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 | OA
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Wo wir herkommen und wo es hingeht.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 207–13, doi:10.3224/84743070.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 | OA
Jenert, Tobias. “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 89–102, doi:10.3224/84743070.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Kiepe, Karina, et al. “Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten.” Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 2024, pp. 187–203.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Schlömer, Tobias, et al. “Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung.” Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , edited by Christian Melzig and Barbara Hemkes, 2024, pp. 165–86.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53159
Krause, Ina, and Karina Kiepe. “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, 2024, pp. 15–17.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53158
Krause, Ina, et al. “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial).” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, 2024, p. 3.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 23, no. 3, Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Sänger, Niklas. “Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training.” International Journal of Vocational Education Studies, vol. 1, no. 2, 2024, pp. 35–55, doi:https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56740 | OA
Heidebrecht, Jana, and Hannah Sabrina Sloane. “‘So was gibt es bei uns nicht!’ - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen.” die hochschullehre, vol. 10, 2024, pp. 225–35.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Will, Alexander. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), vol. 1, no. 17, 2024, pp. 104–26, doi:10.62350/HCKE8938.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree, et al. “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 | OA
Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, pp. 451–468, doi:10.11576/HLZ-6300.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, Niklas. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, 2024, pp. 312–49, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
Sänger, Niklas. Entwicklung Und Validierung Eines Instruments Zur Differenzierten Erfassung Fachlicher Und Berufsbezogener Digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in Der Beruflichen Bildung Für Die Kaufmännische Domäne. 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed