Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
576 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |
Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, E. Bosse, in: Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
LibreCat
| DOI
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, Journal of Small Business Management 61 (2021) 2071–2096.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
T. Jenert, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, UTB, Stuttgart, 2021, pp. 349–362.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 |
The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach
T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, T. Brahm, Frontline Learning Research 9 (2021) 50–77.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Curriculumforschung
T. Jenert, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
LibreCat
| DOI
T. Jenert, in: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel
T. Schlömer, J. Reichel, C. Becker, H. Jahnke, K. Kiepe, C. Wicke, K. Rebmann, in: C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , BIBB, Bonn, 2021, pp. 108–131.
LibreCat
T. Schlömer, J. Reichel, C. Becker, H. Jahnke, K. Kiepe, C. Wicke, K. Rebmann, in: C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , BIBB, Bonn, 2021, pp. 108–131.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung
K. Kiepe, C. Wicke, in: M. Kohl, A. Diettrich, U. Faßhauer (Eds.), „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 71–87.
LibreCat
K. Kiepe, C. Wicke, in: M. Kohl, A. Diettrich, U. Faßhauer (Eds.), „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 71–87.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) 30–31.
LibreCat
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) 30–31.
2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse
K. Kiepe, Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
LibreCat
K. Kiepe, Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
LibreCat
| DOI
D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
LibreCat
F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 |
Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.
F. Schwabl, Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020) 1–24.
LibreCat
F. Schwabl, Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020) 1–24.
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen
H. Sloane, H.-H. Kremer, in: J. Fuge, H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
H. Sloane, H.-H. Kremer, in: J. Fuge, H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold, 2020, pp. 41–58.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 |
Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem
D. Daniel-Söltenfuß, Bwp@ 38 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, Bwp@ 38 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school
B. Gössling, D. Daniel, EDeR. Educational Design Research 2 (2020).
LibreCat
| DOI
B. Gössling, D. Daniel, EDeR. Educational Design Research 2 (2020).
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft
M. Beutner, J.N. Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 35 (2020) 68–106.
LibreCat
| Files available
M. Beutner, J.N. Schneider, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 35 (2020) 68–106.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 |
Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 15 (2020) 203–222.