Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

610 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, R., Jenert, T., Fust, A. P., Fahrbach, M., Bellwald, N., & Winkler, C. (2022). Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht, 5–6, 383–393.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). Chance zur Reflexion. Duz, 12.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
Sänger, N. (2022). Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, Essen.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
Daniel-Söltenfuß, D., Hagemeier, D., & Ludolph, F. (2022). Educational Management on regional levels. Implications for vocational education. EARLI Konferenz, SIG 14, Universität Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51000
Schlömer, T., Kiepe, K., & Thrun, T. (2022). Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?! In R. Kraus, T. Kreitenweis, & B. Jeraj (Eds.), Intrapreneurship (pp. 209–223). Springer Gabler.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55877
Kiepe, K. (2022). Geschäftsmodelle als Lerngegenstände der betrieblichen Berufsausbildung. In S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, & W. Wittwer (Eds.), Ausbilder Handbuch.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, V., Wochnik, M., & Schwabl, F. (2022). Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 261–295. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
Daniel-Söltenfuß, D., & Breuing, F. (2022). Innovation and transfer processes in the German VET-system. Insights into the meta-research project “ITiB.” EARLI Konferenz, SIG 14, Universität Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert, T., & Büker, R. (2022). A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker, R., & Jenert, T. (2022). Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau, J., & Jenert, T. (2021). Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? . bwpat Spezial, 18, 1–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
Schneider, J. N. (2021). Digital transformation in industry. In M. Beutner, R. Pechuel, & J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project (pp. 57–62).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
Schneider, J. (2021). Teaching and Learning Materials. In M. Beutner, R. Pechuel, & J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project (pp. 150–165).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, D., & Fuge, J. (2021). Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre. In D. Daniel, T. Emmler, & J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space (pp. 69–100). Eusl.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, D., Emmler, T., & Fuge, J. (2021). Editorial. In D. Daniel, T. Emmler, & J. Fuge (Eds.), Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space (pp. 7–18). Eusl.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
Schneider, J. N. (2021). Digitalisation in the Classroom – Learning Tools. In M. Beutner, R. Pechuel, & J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project (pp. 87–100).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
Beutner, M., Pechuel, R., & Schneider, J. N. (Eds.). (2021). Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner, M., & Schneider, J. N. (2021). Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. In M. Beutner, R. Pechuel, & J. Schneider (Eds.), Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten (pp. 24–41).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2021). Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40, 1–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed