Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
618 Publications
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 53159 
    
      Krause, Ina, and Karina Kiepe. “Aus- und Weiterbildungspersonal in Unternehmen. Gestalter:innen einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, 2024, pp. 15–17.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 53158 
    
      Krause, Ina, et al. “Betriebliche Weiterbildungsarbeit im Wandel unterstützen (Editorial).” Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, no. 1, 2024, p. 3.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Review | LibreCat-ID: 56181 |  
    
 
    
      Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue, vol. 23, no. 3, Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |  
    
 
    
      Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21, 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56578 
    
      Sänger, Niklas. “Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training.” International Journal of Vocational Education Studies, vol. 1, no. 2, 2024, pp. 35–55, doi:https://doi.org/10.14361/ijves-2024-010203.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56740 |  
    
 
    
      Heidebrecht, Jana, and Hannah Sabrina Sloane. “‘So was gibt es bei uns nicht!’ - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen.” die hochschullehre, vol. 10, 2024, pp. 225–35.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181 
    
      Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58108 
    
      Will, Alexander. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), vol. 1, no. 17, 2024, pp. 104–26, doi:10.62350/HCKE8938.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |  
    
 
    
      Daniel-Söltenfuß, Desiree, et al. “Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 59076 
    
      Büker, Ronja, et al. “ Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 3, 2024, pp. 412–49, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0017.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |  
    
 
    
      Schlömer, Tobias, et al. “Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).” Bildung für nachhaltige Entwicklung, edited by Helge Kminek et al., Edition ZfE, vol 17, Springer VS, 2024, pp. 37–56.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |  
    
 
    
      Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, pp. 451–468, doi:10.11576/HLZ-6300.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 57539 
    
      Sänger, Niklas. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, 2024, pp. 312–49, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 57541 
    
      Sänger, Niklas. Entwicklung Und Validierung Eines Instruments Zur Differenzierten Erfassung Fachlicher Und Berufsbezogener Digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in Der Beruflichen Bildung Für Die Kaufmännische Domäne. 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 57560 
    
      Sloane, Hannah Sabrina. „Now I Am No Longer as Alone" -  Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics. 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650 
    
      Sloane, Hannah Sabrina. „Jetzt Bin Ich Nicht Mehr so Allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit Und Netzwerkbildung Als Nachwuchsförderung in Der Hochschuldidaktik Der Fächer. 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 57824 
    
      Büker, Ronja, et al. “Entrepreneurship Education Auf Allen Bildungsebenen – Eine Systematische Forschungsfragengeleitete Literaturrecherche Zur Zielgruppengerechten Entrepreneurship Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 57833 
    
      Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Education through Entrepreneurship: Developing Self-Direct Competencies in Higher Education.” EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 |  
    
 
    
      Hantke, Harald, and Karina Kiepe. “Teachers and Trainers in Dual Vocational Training as Change Agents for Sustainable Development!? – Questions on the Professionalisation of in-Company Trainers and Vocational School Teachers.” Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, edited by Ralf Hermann et al., 2024, pp. 185–93.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57923 |  
    
 
    
      Schlömer, Tobias, et al. “Pilot Projects: Phenomena and Key Points of Transfer of Vocational Education and Training for Sustainable Development (VETSD).” Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, edited by Ralf Hermann et al., 2024, pp. 23–29.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  