Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Reis O. Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch. In: WiReLex 02/2025. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis O, Walter M, Frieler J. Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen.; 2025.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm H. Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Published online 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
Herdramm H. Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung. Laudato. 2024;(1):6-7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55691
Salmann PE, Priesching N. Biographische Erinnerungen und Geschichtsschreibung, wie sie einander überschreiben und verfremden. In: Priesching N, Leniger M, eds. Lorenz Jaeger als Person. Vol 5. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2024:340-356. doi:10.30965/9783657793822_012
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55683
Priesching N, Leniger M. Einleitung. In: Priesching N, Leniger M, eds. Lorenz Jaeger als Person. Vol 5. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2024:1-15. doi:10.30965/9783657793822_001
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55684
Priesching N. Lorenz Jaeger und die Arbeitsgemeinschaft katholischer deutscher Frauen. In: Priesching N, Leniger M, eds. Lorenz Jaeger als Person. Vol 5. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2024:241-282. doi:10.30965/9783657793822_010
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Vukadinovic VS. Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. In: Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus Und Identitätspolitik. ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa J, ed. Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Priesching N, Henkelmann A, Nordblom P, Özdemir D. Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989. Vol 146. Brill | Schöningh; 2024. doi:10.30965/9783657794614
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa J. Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In: Schmitz Barbara , Rutishauser C, Woppowa J, eds. Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis O. Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. Theologische Revue . Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis O, Kros I. Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In: Reis O, Mendl H, Roose H, Brieden N, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik . Religion im Religionsunterricht. ; 2024:142-152.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis O, Schöning B. “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre . Published online 2024:202-213.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis O, Uppenkamp V, Schmidt R, Kammeyer K. “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla ; 2024:83-100.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis O, Kamcili-Yildiz N. Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene. Österreichisches religionspädagogisches Forum . 2024;32(2):58-79.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis O, Kruse I, Rohlfink K, Schröer F. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:181-185.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis O, Kruse I, Rohlfing K, Schröer F. Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:155-180.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis O, Kruse I, Häse-Weide U, et al., eds. Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis O. Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. . Vol 60. Religionspädagogik innovativ . Karin Peter; 2024:197-212.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed