Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

431 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis O. Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In: Kopp S, Wolfgang T, eds. Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017. ; 2017:313-335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis O, Potthast F. Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:89-105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis O. Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:213-221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer K, Reis O. Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In: Woppowa J, Tuba I, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. ; 2017:140-153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis O. Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In: Roebben B, Rothgangel M, eds. „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität. ; 2017:72-86.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
Hartig C. Die Heilpädagogische Station in Graz. In: Dietrich-Daum E, Ralser M, Rupnow D, eds. Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge. ; 2017:41-47.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
Hartig C. Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich. In: Dietrich-Daum E, Ralser M, Rupnow D, eds. Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich. ; 2017:49-56.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
Hartig C. „[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen. In: Dietrich-Daum E, Ralser M, Rupnow D, eds. Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge. ; 2017:255-299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
Hartig C. Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich. In: Dietrich-Daum E, Ralser M, Rupnow D, eds. Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge. ; 2017:58-73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 55704
Priesching N. Sklaverei im Urteil der Jesuiten. Vol 15. Olms; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa J, Rothgangel M, Lück C, Klutz P. Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). RpB. 2017;79(2018):109.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 56129
Priesching N. Otto Weiß: Die Macht der Seherin von Altötting. Geisterglaube im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Kevelaer 2015. Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte. 2017;36:360–361.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa J. Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl . 2017;142:61-66.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa J. Sabbat – Sonntag – Freitag. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa J. Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8. 2017;2:229-240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa J, Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Kammeyer K, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). ; 2017:177-199.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa J. Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In: Lindner K, Naurath E, Schambeck M, Simojoki H, eds. Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. ; 2017:174-192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa J. Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In: Reitemeyer M, Verburg W, eds. Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. ; 2017:121-130.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed