Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
431 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
Hartig, C. (2017). Die Heilpädagogische Station in Graz. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 41–47).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
Hartig, C. (2017). Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich (pp. 49–56).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
Hartig, C. (2017). „[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 255–299).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
Hartig, C. (2017). Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 58–73).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 55704
Priesching, N. (2017). Sklaverei im Urteil der Jesuiten (Vol. 15). Olms.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa, J., Rothgangel, M., Lück, C., & Klutz, P. (2017). Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). In RpB (Vol. 79, Issue 2018, p. 109).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa, J., Isik, T., Kammeyer, K., & Peters, B. (Eds.). (2017). Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 56129
Priesching, N. (2017). Otto Weiß: Die Macht der Seherin von Altötting. Geisterglaube im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Kevelaer 2015. In Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (Vol. 36, pp. 360–361).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa, J. (2017). Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl , 142, 61–66.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa, J. (2017). Sabbat – Sonntag – Freitag. In WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa, J. (2017). Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, 2, 229–240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa, J., & Kammeyer, K. (2017). Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In J. Woppowa & K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20) (pp. 177–199).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa, J. (2017). Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, & H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell (pp. 174–192).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa, J. (2017). Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In M. Reitemeyer & W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht (pp. 121–130).
LibreCat