Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

431 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
O. Reis, “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen,” in Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, S. Kopp and T. Wolfgang, Eds. Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
O. Reis and F. Potthast, “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
O. Reis, “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
K. Kammeyer and O. Reis, “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
O. Reis, “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche,” in „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
C. Hartig, “Die Heilpädagogische Station in Graz,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 41–47.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
C. Hartig, “Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich,” in Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck , 2017, pp. 49–56.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
C. Hartig, “„[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 255–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
C. Hartig, “Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 55704
N. Priesching, Sklaverei im Urteil der Jesuiten, vol. 15. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, and P. Klutz, “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10),” RpB, vol. 79, no. 2018. Stuttgart, p. 109, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 56129
N. Priesching, “Otto Weiß: Die Macht der Seherin von Altötting. Geisterglaube im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Kevelaer 2015,” Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, vol. 36. pp. 360–361, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
J. Woppowa, “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU,” KatBl , vol. 142, pp. 61–66, 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
J. Woppowa, “Sabbat – Sonntag – Freitag,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?,” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, pp. 229–240, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
J. Woppowa and K. Kammeyer, “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), J. Woppowa and K. Kammeyer, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
J. Woppowa, “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation,” in Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, and H. Simojoki, Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
J. Woppowa, “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld,” in Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, M. Reitemeyer and W. Verburg , Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed