Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55694
Priesching N. Die Entwicklung der theologischen Ausbildungsstätten in Paderborn. In: Priesching N, Fleckenstein G, eds. Lorenz Jaeger als Theologe. Vol 1. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2019:127-156. doi:10.30965/9783657701483_006
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55689
Priesching N. Die Klage über die „Laisierung der Theologie“. In: Priesching N, Fleckenstein G, eds. Lorenz Jaeger als Theologe. Vol 1. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2019:228-242. doi:10.30965/9783657701483_010
LibreCat
| DOI
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Woppowa J, ed. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven.; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 56127
Priesching N. Pius Onyemechi Adiele: The Popes, the Catholic Church and the Transatlantic Enslavement of Black Africans 1418–1839 (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 16). Hildesheim, Zürich 2017. Theologische Revue. 2019;115(4):307–308.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55726
Priesching N. Weibliches Wissen um die Passion: Transfer und Transformation. In: Dürr R, Gerok-Reiter A, Holzem A, Patzold S, eds. Religiöses Wissen im vormodernen Europa. Brill | Schöningh; 2019:723-743. doi:10.30965/9783657782239_030
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa J. Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch. ; 2019:87-101.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa J. Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen. forum erwachsenenbildung,. 2019;1:28-31.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. ; 2019:173-188.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa J. Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das? In: Feeser-Lichterfeld U, Sander Kai G, eds. Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. ; 2019:187-201.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa J. Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In: Schambeck M, Simojoki H, Stogiannidis A, eds. Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext. ; 2019:219-234.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa J. Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts. Praxis Inklusion. 2019;2:12-17.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis O, Wittke A. Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10. Praxis des RU. ; 2019:159-173.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 |

Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |

Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. Vol 8.; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |

Reis O. Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2018:19-50.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis O. Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Vol 8. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2018:139-157.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Auferkorte-Michaelis N, Linde Fr, eds. Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. ; 2018:313-340.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis O. Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten. duz Deutsche Universitätszeitung. 2018;(03):67-69.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer T, Reis O. Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule. Schulinformation Paderborn 53/2018. Published online 2018:10-12.
LibreCat