Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2016). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, O. (2016). Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7, pp. 175–180).
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In WiReLex, Februar 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55710
Priesching, N., & Grieser, H. (Eds.). (2016). Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit (Vol. 14). Olms.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55732
Priesching, N., & Grieser, H. (2016). Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik. In H. Grieser & N. Priesching (Eds.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit (Vol. 14, pp. 231–279). Olms.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55733
Priesching, N., & Grieser, H. (2016). Einleitung. In H. Grieser & N. Priesching (Eds.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit (Vol. 14, p. IX–XXI). Olms.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 55731
Priesching, N. (2016). Die Erzbischöfliche philosophisch-theologische Akademie in der NS-Zeit. Theologie und Glaube, 106(3), 202–223.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55730
Priesching, N. (2016). Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In J. Voigt, B. Schmidt, & M. A. Sorace (Eds.), Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Vol. 20, pp. 66–86).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa, J. (2016). Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen. In C Gärtner & N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28) (pp. 27–44).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa, J. (2016). Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht. In L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht (pp. 63–72).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa, J. (2016). Gott denken in konfessioneller Vielfalt. Religion unterrichten, 1, 7–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa, J. (2016). Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien. ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, 2, 41–49.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa, J. (2016). Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht. In themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v. (pp. 42–47).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak, A., & Reis, O. (2015). Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie? In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (pp. 227–242).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis, O. (2015). „What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band. In Fl. Bock, Chr. Handschuh, & A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna (Vol. 6, pp. 211–218).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis, O. (2015). Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument. In Fl. Bock, Chr. Handschuh, & A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna (Vol. 6, pp. 17–35).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
Reis, O. (2015). „Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik. In S. Pemsel-Maier & M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen (pp. 331–349).
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2015). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 6).
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (Eds.). (2015). Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed