Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7. Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
O. Reis, “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?,” in Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘,” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘,” in WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55710
N. Priesching and H. Grieser, Eds., Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, vol. 14. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55732
N. Priesching and H. Grieser, “Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik,” in Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, vol. 14, H. Grieser and N. Priesching, Eds. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2016, pp. 231–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55733
N. Priesching and H. Grieser, “Einleitung,” in Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, vol. 14, H. Grieser and N. Priesching, Eds. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2016, p. IX–XXI.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 55731
N. Priesching, “Die Erzbischöfliche philosophisch-theologische Akademie in der NS-Zeit,” Theologie und Glaube, vol. 106, no. 3, pp. 202–223, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55730
N. Priesching, “Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven,” in Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, vol. 20, J. Voigt, B. Schmidt, and M. A. Sorace, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 66–86.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
J. Woppowa, “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen,” in Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), C Gärtner and N. Bettin, Eds. 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
J. Woppowa, “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht,” in Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, L. Rendle, Ed. München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
J. Woppowa, “Gott denken in konfessioneller Vielfalt,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 7–9, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
J. Woppowa, “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien,” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, pp. 41–49, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
J. Woppowa, “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht,” in themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
A. Filipiak and O. Reis, “Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?,” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, and Kl. Macha, Eds. Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
O. Reis, “„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band,” in Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, vol. 6, Fl. Bock, Chr. Handschuh, and A. Henkelmann, Eds. Münster, 2015, pp. 211–218.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
O. Reis, “Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument,” in Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, vol. 6, Fl. Bock, Chr. Handschuh, and A. Henkelmann, Eds. Münster, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
O. Reis, “„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik,” in Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, S. Pemsel-Maier and M. Schambeck, Eds. Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 6. Babenhausen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
O. Reis and T. Schwarzkopf, Eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen. Münster, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed