Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
196 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 |
Abbas, N., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 |
Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2023). PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) . In H. van Vorst & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. G., & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (pp. 230–244). Klett Kallmeyer.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach, A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, A., Woitkowski, D., Reuter, D., & Reinhold, P. (2022). Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen. (pp. 339–362). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_19
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 |
Bauer, A. B., Lahme, S. Z., & Sacher, M. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , 21(1), 23–34.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(7), Article 479. https://doi.org/10.3390/educsci12070479
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, J., Jordans, M., & Riese, J. (2022). Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 768–771).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
Jordans, M., Zeller, J., Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2022). Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021 (pp. 764–767).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, R. I., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences, 12, 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, D., & Riese, J. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education, 10(1), 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Riese, J., & Weiler, D. (2022). Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 788–791).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 776–779).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2022). Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 772–775).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2022). Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . GDCP-Jahrestagung, Aachen.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI