Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen
D. Woitkowski, C. Vogelsang, eds., Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen, LOGOS, Berlin, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz
M. Hörnlein, Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 258–261.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 441–444.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 286–289.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Digitale Kompetenzen im Techniklehramt
G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Kompetenzförderung im Laborpraktikum
M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2020) 389–396.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Duisburg-Essen, 2020, pp. 106–114.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2020) 103–122.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching (2020) 1554–1582.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2020).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed