Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

196 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, Nilab, et al. “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, Anna Brigitte, and Peter Reinhold. “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) .” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, Anna, et al. “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.” Hochschullehre erforschen. , edited by Uwe Fahr et al., Springer Fachmedien, 2022, pp. 339–62, doi:10.1007/978-3-658-34185-5_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer, Anna Brigitte, et al. “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, 2022, pp. 23–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, Christoph, et al. “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Education Sciences, vol. 12, no. 7, 479, MDPI AG, 2022, doi:10.3390/educsci12070479.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis, et al. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 768–71.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
Jordans, Melanie, et al. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 2022, pp. 764–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media.” Education Sciences, vol. 12, 2022, p. 440, doi:10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education, vol. 10, no. 1, 2022, pp. 25–47, doi:10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, Thomas, et al. “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 788–91.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 776–79.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, David, et al. “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 772–75.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? . 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed