Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
188 Publications
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, Josef Riese, and Christoph Kulgemeyer. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” In Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst, n.d.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of PPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?” Journal of Research in Science Teaching, 2025. https://doi.org/10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 |

Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre 11 (2025). https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Yvonne, and Josef Riese. “Umdenken! Vom Fachlichen Zum Schulischen Experimentieren. Vorstellung Einer Lehrkonzeption Für Angehende Physiklehrkräfte. .” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 8, no. 1 (2025). https://doi.org/10.11576/hlz-7118.
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and David Weiler. “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration.” Computers and Education Open, 2025. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
Cramer, Katja, and Yvonne Webersen. “‘Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!’ ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie (im Druck).” MNU-Journal, n.d.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (2025). https://doi.org/10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 |

Wolke, Nathalie, Daniel Laumann, and Yvonne Webersen. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education, 2024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, edited by Helena van Vorst, 122–25. Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, Dustin Schiering, Christoph Kulgemeyer, Knut Neumann, Josef Riese, and Stefan Sorge. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, 2024. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” In Journal of Physics: Conference Series, Vol. 2750. IOP Publishing, 2024. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Wie Sollte Ein Fachdidaktisches Seminar Zum Einsatz Digitaler Medien Gestaltet Sein?” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 102–5, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Einsatz Digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 98–101, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, Josef, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Adaptive Fortbildungen Zu Digitalen Medien Im Physikunterricht.” In Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–14, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning.” In Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, n.d.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 |

Bauer, Anna Brigitte. “Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 59–74. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos.” Edited by Helena Van Vorst. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 135–50. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat