Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke N, Laumann D, Webersen Y. Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer AB. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1652
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer AB. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Vol 352. Logos Verlag Berlin GmbH; 2023. doi:10.30819/5625
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing F, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In: Meier M, Greefrath G, Hammann M, Wodzinski R, Ziepprecht K, eds. Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023:47-62. doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer C, Sterzing F, Hörnlein M. Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein M, Kulgemeyer C. “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter D, Zeller J, Oltmanns S, et al. Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:861-864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick L, Webersen Y, Wodzinski R. Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:746-749.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen Y. Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:750-753.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:107-110.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller J, Riese J. Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:786-789.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas N, Bauer AB, Reinhold P. PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. In: van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer AB, Reinhold P. PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) . In: van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Haagen-Schützenhöfer C, Riese J, Weiler D. Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education. 2023;206. doi:10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 | OA
Diederich M, Spatz V, Bauer AB. Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022). Published online 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer A, Woitkowski D, Reuter D, Reinhold P. Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik. In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A, eds. Hochschullehre erforschen. . Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Springer Fachmedien; 2022:339-362. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed