Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

188 Publications


2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 | OA
Zeller, J., & Riese, J. (2025). Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses? Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.70001
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | OA
Hörnlein, M. (2025). Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende. die hochschullehre, 11. https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Y., & Riese, J. (2025). Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. . HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1). https://doi.org/10.11576/hlz-7118
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Weiler, D. (2025). From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration. Computers and Education Open, Article 100246. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100246
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
Cramer, K., & Webersen, Y. (n.d.). “Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!” ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie (im Druck). MNU-Journal.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, J., & Riese, J. (2025). Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31, Article 5. https://doi.org/10.1007/s40573-025-00181-y
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, N., Laumann, D., & Webersen, Y. (2024). Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, J., & Riese, J. (2024). Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023 (pp. 122–125). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, J., Schiering, D., Kulgemeyer, C., Neumann, K., Riese, J., & Sorge, S. (2024). Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Article 012041. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein? In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (pp. 102–105).
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 98–101.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, J., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–914.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, J., & Riese, J. (n.d.). Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57165 | OA
Bauer, A. B. (2024). Methodische Einführung des Konzeptes Messunsicheheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von Standardwerken. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 59–74). Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos (H. Van Vorst, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 135–150). Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed