Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

435 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis.
S. Stiel, M. Heckel, A. Seifert, T. Frauendorf, R.M. Hanke, C. Ostgathe, BioMedCentral Palliative Care (2015).
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.
A. Seifert, D. Festner, in: 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive, Lehmanns Media, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Writing: Movements of the self
A. Karsten, Theory & Psychology 24 (2014) 479–503.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen
A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2014) 46–57.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase
I. Scharlau, J. Schnieder, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Textilien - Eine Beobachtung
I. Scharlau, in: A. Kürz, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen
G. Keding, I. Scharlau, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study
H.M. Buhl, B. Scholwin, P. Noack, Journal of Adult Development 22 (2014) 100–111.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft
S. Sommer, H.M. Buhl, J. Saupe, E.J. Brunner, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (2014) 422–438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium
C. Bohndick, H.M. Buhl, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28 (2014) 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Figli per sempre?
H.M. Buhl, Psicologia contemporanea 244 (2014) 42–45.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
"An die Schule, fertig, los!" Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?"
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 64 (2014) 239–245.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, S. Stiel, Journal of Pain and Symptom Management 48 (2014) 540–547.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.
R. Balsam, J. Newig, A. Seifert, INFU Discussion Paper 39 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, A. Seifert, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 329–332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (2014) 101–108.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
K. Eilerts, A. Seifert, H.-D. Rinkens, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 333–336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, 2014, pp. 780–787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.
A. Seifert, in: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.
A. Seifert, J. Schütz, in: DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge.
J. Schütz, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.
A. Seifert, in: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College.
K. Beck, A. Seifert, in: Tag der Lehre an der Universität Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Kompetenz: ein schillernder Begriff.
A. Seifert, in: Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Hochschule und Qualität.
A. Seifert, in: Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Jean Piaget zur Einführung
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed., Junius, Hamburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau, eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transkript, Bielefeld, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College, Lüneburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, N. Bunte, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: L.G. Chova, A.L. Martínez, I.C. Torres (Eds.), INTED2013 Conference Proceedings, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.
I. Scharlau, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit
I. Scharlau, K. Weiß, in: P. Hubmann, T.J. Huss (Eds.), Simultaneität , Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523 LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Procrastination
K.B. Klingsieck, European Psychologist (2013) 24–34.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?
K.B. Klingsieck, Current Psychology (2013) 175–185.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, I. Scharlau, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.
A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, K. Beck, R. Balsam, J. Newig, K. Hellmann, M. Teigeler, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.
A. Seifert, in: Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.
F. Hilkenmeier, C.N.L. Olivers, I. Scharlau, Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 38 (2012) 180–190.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed