Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
447 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice
J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 14 (2018) 39–50.
LibreCat
| DOI
J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 14 (2018) 39–50.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
LibreCat
| DOI
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
LibreCat
| Files available
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
LibreCat
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
LibreCat
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |
Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert
A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |
Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
LibreCat
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium
H.M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, C. Bohndick, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, Universität Paderborn (Eds.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018, pp. 24–27.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, C. Bohndick, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, Universität Paderborn (Eds.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018, pp. 24–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |
Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums
H.M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, R. Kordts-Freudinger, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, R. Kordts-Freudinger, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
LibreCat
| DOI
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST)
K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community 46 (2018) 143–157.
LibreCat
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community 46 (2018) 143–157.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies
W. van Eerde, K.B. Klingsieck, Educational Research Review (2018) 73–85.
LibreCat
| DOI
W. van Eerde, K.B. Klingsieck, Educational Research Review (2018) 73–85.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, K.B. Klingsieck, Journal Der Schreibberatung 16 (2018) 77–86.
LibreCat
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, K.B. Klingsieck, Journal Der Schreibberatung 16 (2018) 77–86.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz
R. Kordts-Freudinger, K.B. Klingsieck, E. Seifried, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13 (2018) 85–104.
LibreCat
R. Kordts-Freudinger, K.B. Klingsieck, E. Seifried, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13 (2018) 85–104.
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Schreiben im Psychologiestudium
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
LibreCat
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Effects of learning design patterns in service learning courses
K.B. Klingsieck, V. Liszt, Active Learning in Higher Education 19 (2018) 47–59.
LibreCat
K.B. Klingsieck, V. Liszt, Active Learning in Higher Education 19 (2018) 47–59.