Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

444 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
W. Paravicini, J. Schnieder, and I. Scharlau, “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking,” in Philosophy of mathematics education today, P. Ernest, Ed. Berlin: Springer, 2018, pp. 353–365.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. Bielefeld, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
S. Sommer and H. M. Buhl, “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents,” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, pp. 286–296, 2018, doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
S. Kohlmeyer and H. M. Buhl, “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung,” in Heterogenität im Klassenzimmer, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
H. M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, and C. Bohndick, “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium,” in Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. T. Temps, and Universität Paderborn, Eds. Paderborn, 2018, pp. 24–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
H. M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, and R. Kordts-Freudinger, “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdevlins, Eds. Aachen: Shaker, 2018, pp. 351–357.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, pp. 143–157, 2018, doi: 10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
K. B. Klingsieck, “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 249–259, 2018, doi: 10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, pp. 143–157, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
W. van Eerde and K. B. Klingsieck, “Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies,” Educational Research Review, pp. 73–85, 2018, doi: 10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz,” Journal der Schreibberatung, vol. 16, pp. 77–86, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
R. Kordts-Freudinger, K. B. Klingsieck, and E. Seifried, “Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, pp. 85–104, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
I. Scharlau and K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
K. B. Klingsieck and V. Liszt, “Effects of learning design patterns in service learning courses,” Active Learning in Higher Education, vol. 19, pp. 47–59, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge., A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire.,” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, pp. 415–430, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed