Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

50 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43061
Becker, L., Büchel, D., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2023). Mobile Electroencephalography Reveals Differences in Cortical Processing During Exercises With Lower and Higher Cognitive Demands in Preadolescent Children. Pediatric Exercise Science, 1–11. https://doi.org/10.1123/pes.2021-0212
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42717
Strotmeyer, A., Ortwein, L., & Kehne, M. (2023). Spielplatzgeräte: Potenziale zur ganzheitlichen Förderung von Heranwachsenden. Playground@Landscape, 1, 92–97.
LibreCat
 

2023 | Research Data | LibreCat-ID: 50347
Bretz, K., Strotmeyer, A., & Herrmann, C. (2023). SEMOK-1-2: Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen in der ersten und zweiten Primarschulklasse. Manual. LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10130100
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 42715
Strotmeyer, A. (2022). Motorische Kompetenzen im Kindesalter: Monitoring, Intervention und Zusammenhänge mit der Selbstwahrnehmung. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1639
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 46799
Satzinger, N. (2022). Professionswissen von angehenden Sportlehrkräften zur Gestaltung ei-nes bewegungsorientierten Schulalltags. Eine empirische Untersuchung im Bereich des Professionswissens von Lehrpersonen.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42714
Strotmeyer, A., Herrmann, C., & Kehne, M. (2022). A longitudinal analysis of reciprocal relationships between actual and perceived motor competencies and physical self-concept in primary-school age children. Psychology of Sport and Exercise, 63, Article 102269. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2022.102269
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 44642
Waltert, C. (2022). Gesundheit und Stress im Studium - Bedeutung gesundheitsrelevanter Lebensstile.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43016 | OA
Möhring, J., Krumhöfner, A., & Gräfin von Plettenberg, E. G. S. I. M. (2021). Bewegungsförderung in Ganztagsschulen. -.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42713
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2021). Effects of an Intervention for Promoting Basic Motor Competencies in Middle Childhood. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(14), Article 7343. https://doi.org/10.3390/ijerph18147343
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44645
Dörrer, H.-J., & Köster, C. (2020). Körperspannung trainieren : auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)TurnenKörperspannung trainieren: auf die richtige Spannung kommt es an - Körperspannung als zentrale Lernvoraussetzung im (Gerät-)Turnen. Sportpädagogik, 44(1), 14–21.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44644
Köster, C., & Kehne, M. (2020). Zwischen Trend und Tradition: die Vielfalt des klassischen Gerätturnens und der innovativen Formen des Sichbewegens im Sportunterricht ausgeglichen nutzen. Sportpädagogik, 44(1), 2–6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44643
Köster, C. (2020). Fitnessstudio Turnhalle : Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Methoden des (hoch-)intensiven Intervalltrainings an klassischen Turngeräten kennen. Sportpädagogik, 44(1), 42–49.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46893
Breithecker, J., & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept . Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 31–52.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42712
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2019). Motorische Basiskompetenzen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 82–91. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00596-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35631
Paschen, L., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2019). Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review. Pediatric Exercise Science, 31(3), 267–281. https://doi.org/10.1123/pes.2018-0215
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15424
Paschen, L., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2019). Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review. Pediatr Exerc Sci, 31(3), 267–281. https://doi.org/10.1123/pes.2018-0215
LibreCat | DOI | PubMed | Europe PMC
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46895
Breithecker, J., & Kehne, M. (2018). NRW-Sportschule: Längsschnittliche Evaluation eines Verbundssystems in stresstheoretischer Perspektive. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 113–116). Czwalina.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46962
Bischof, S., Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken. Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift), 20–21.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46894
Bischof, S., Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken. Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift), 20, 21.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46897
Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Kicken wie Messi. Balltricks erlernen. Grundschule Sport, 17, 9–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42716
Kehne, M., Breithecker, J., & Strotmeyer, A. (2018). NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern - schulische Ausbildung sichern. Sportunterricht, 67(10), 446–450.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44646
Kehne, M., & Köster, C. (2018). Sportliche Expertise als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-) Ausbildung. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. BIlanz und Perspektiven des QUalitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 70–73). Universität Paderborn.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47455
Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Poster: Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport, 17, 28.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46898
Kehne, M., & Breithecker, J. (2017). Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung. sportunterricht, 66(1), 14–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46800
Satzinger, N., & Kehne, M. (2017). Bewegt durch den Tag. Sonderheft Sport in der Grundschule, 8–17.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46900
Kehne, M., & Satzinger, N. (2016). Spielen in der Ganztagsschule - Bewegte Mittagspause. Die Ganztagsschule, 57, 50–58.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44647
Kehne, M., & Köster, C. (2016). Expertise von Studierenden nutzen - Entwicklung und Implementation eines Peer Mentoring-Konzepts im Sportstudium. Das Hochschulwesen, 64(5+6), 155–158.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44649
Köster, C., Schaper, N., Fergland, D., Bischof, S., Kussin, U., & Kämpfe, A. (2015). “Hol dir deinen beneFIT” : Einführung eines Gesundheitspasses zur Förderung der Studierendengesundheit an der Universität Paderborn. In A. Göring & D. Möllenbeck (Eds.), Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen (pp. 427–436). Univ.-Verl. Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44648
Kämpfe, A., Köster, C., & Brandl-Bredenbeck, H.-P. (2015). Körperlich-sportliche Aktivität und subjektiver Gesundheitszustand sowie studiumsspezifisches Stressempfinden bei Studierenden. In A. Göring & D. Möllenbeck (Eds.), Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen (pp. 257–272).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46901
Kehne, M. (2014). Walking Bus - Auf die Füße fertig los! Grundschule Sport - Fit und gesund, 1(3), 6–7.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, M., Seifert, A., & Schaper, N. (2013). Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht, 62(2), 53–57.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44651
Brandl-Bredenbeck, H.-P., Kämpfe, A., & Köster, C. (2013). Gesundheit von Lehramtsstudierenden: ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an der Universität Paderborn. In M. A. Marchwacka (Ed.), Gesundheitsförderung im Setting Schule (pp. 329–345). Springer VS.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 44650
Brandl-Bredenbeck, H.-P., Kämpfe, A., & Köster, C. (2013). Studium heute - gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend?: eine Lebensstilanalyse. Meyer & Meyer.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44652
Brandl-Bredenbeck, H.-P., Kämpfe, A., & Köster, C. (2012). Gesund und erfolgreich in Paderborn studieren (GriPs): Analyse studentischer Lebensstile. ForschungsForum Paderborn, 15, 40–46.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44653
Köster, C., Brandl-Bredenbeck, H.-P., & Kämpfe, A. (2012). „Hol dir deinen beneFIT“ : Einführung eines Gesundheitspasses für Studierende an der Universität Paderborn. Dokumentation 17. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit: 9./10. März 2012 in Berlin. 1–6.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 20608
Koutsandreou, F., Reinecke, K., Schade, J., Cordes, M., Schubert, M., Kehne, M., Kämpfe, A., & Baumeister, J. (2011). Effekte einer Jonglierintervention auf die kognitive Leistung und die Gehirnaktivität von Grundschülern. Kreativität - Innovation - Leistung.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44654
Brandl-Bredenbeck, H.-P., Köster, C., & Kämpfe, A. (2011). Studium heute: gesundheitsfördernd oder -gefährdend?: eine Lebensstilanalyse. Dokumentation 16. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit: 3./4. Dezember 2010 in Berlin. 1–10.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47454
Kämpfe, A., & Kehne, M. (2011). Measuring physical activity of children - Development of a new self-report questionaire. In International Association of Physical Education in Higher Education (AISEP) (Ed.), Moving People, Moving Forward (pp. 502–534). Limerick: UL.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47456
Kehne, M. (2011). Walking Bus - der aktive Schulweg. Schulverwltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 22(2), 45–46.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 47457
Kehne, M. (2011). Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs. Meyer & Meyer.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44656
Brandl-Bredenbeck, H.-P., & Köster, C. (2010). Trends im Sport und Trendsportarten zwischen Beliebigkeit, Subjektivität und Definitionsversuche. Sportunterricht, 59(4), 99–105.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44657
Köster, C. (2010). Trendsport im Setting Schule - Sportlehrerausbildung auf dem Prüfstand. Sportunterricht, 59(4), 106–111.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44655
Brandl-Bredenbeck, H.-P., & Köster, C. (2010). Zu diesem Heft. Trendsport aktuell. Sportunterricht, 59(4), 98.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 47458
Brettschneider, W.-D., & Kehne, M. (2009). Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 47459
Kehne, M., & Brandl-Bredenbeck, H.-P. (2009). “Walking Bus” - Der aktive Schulweg. Praxis der Psychomotorik, 34(4), 217.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 47461
Sygusch, R., & Kehne, M. (2007). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science, 37(4), 467–473.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 47460
Erdtel, M., Kehne, M., & Reymann, D. (2007). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. sportunterricht, 56(8), 248–249.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47462
Heim, R., & Kehne, M. (2006). Evaluation des Bildungsprogramms. In R. Heim & A. Henkel (Eds.), Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten - Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Evaluation  eines Konzepts zur vorschulischen Bewegungserziehung (pp. 37–62). Halberstädter Druckhaus.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47464
Hofmann, J., Kehne, M., Brandl-Bredenbeck, H.-P., & Brettschneider, W.-D. (2006). Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung. In DSB (Ed.), Die DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Meyer & Meyer.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47463
Heim, R., & Kehne, M. (2006). Forschungsdesign der SPRINT-Studie. In W.-D. Miethling & K. Krieger (Eds.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (pp. 203–206). Czwalina.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=318

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed