Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

291 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, et al. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar, vol. 4, 2021, pp. 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang, editors. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS, 2021, doi:10.30819/5268.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius, Julian, et al. “Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, 2021, pp. 285–326.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge, Tm, and Andreas Seifert. “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.” DigiGebf21, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson, Christina, and Andreas Seifert. “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?” PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius, Julian, et al. “The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.” Academy of Management Prodeedings, vol. 2021, no. 1, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 Als Katalysator Für Die Digitale Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 40, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2021, pp. 431–60, doi:10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, 2021, pp. 37–39.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl, Franziska. Die COVID-19 Pandemie Als Treiber Der Digitalen Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender Im Praxissemester Während Der Pandemiebedingten Maßnahmen Im Sommersemester 2020. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl, Franziska. Auswirkungen Der COVID-19 Pandemie Auf Studienbegleitende Praxisphasen Im Lehramtsstudium. Symposium Auf Der GEBF-Thementagung. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl, Franziska. Selbstnarrationen in Körperbildern. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann, Olga, et al. “„Für Meinen Späteren Beruf Als Lehrerin Hat Mir Das Einiges Gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender Für Das Unterrichten Neu Zugewanderter Schüler*innen. .” Theorie-Praxis-Verzahnung in Der Lehrkräftebildung. Ergebnisse Aus Dem Netzwerk „Stark Durch Diversität“., edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate.” Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–48, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed