Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–93, doi:10.35468/6068.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum Empfinde Ich Als Nicht Notwendig Im Studium’ - Evaluationsergebnisse Zum Berufsfeldpraktikum Aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068-31.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, Thomas, et al. “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte.” Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, edited by David Gerlach, 2024, pp. 221–34.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, Sabine. “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, Pascal, et al. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner, Julia, et al. “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie.” Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, Hendrik, et al. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 241–52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Vogelsang, Christoph, and André Brandhorst. “Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 1, 2023, doi:10.11576/HLZ-5818.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423
Methfessel, Annette, and Thomas Janzen. “Living the Dream? Relating to the Living Conditions of Hispanic Migrants in California through the Short Story Inside Out.” Englisch Betrifft Uns, no. 2, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, et al. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, Springer, 2023, pp. 7–31, doi:10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. “„Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium?” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. “Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. “Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. “Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, et al. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 20–37, doi:10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, Christoph, and Christoph Wiethoff. “Effects of School Closures during the COVID-19 Pandemic in Early 2020 on Prospective Teachers in a One-Semester School Internship.” European Journal of Teacher Education, Informa UK Limited, 2022, pp. 1–19, doi:10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed