Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke, Christoph, et al. “Erfassung Handlungsorientierter Kompetenzen Im Chemiepraktikum - Inwiefern Kann Die Performanz von Lehramtsstudierenden Bei Prozessentscheidungen Diagnostiziert Werden?” Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, edited by Christoph Vogelsang et al., 2nd ed., Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang, Christoph, et al., editors. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Waxmann.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, et al. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, Malin, et al. Artificial Intelligence in Primary Science and Technology Education with a Focus on Implementation of AI in Learning Context – Results of a Scoping Review.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker, Claudia, et al. “Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium.” Beiträge zur Schulentwicklung, wbv Publikation, 2025, doi:10.3278/i77789w017.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker, Claudia, et al. “Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis.” Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, edited by Miriam Kehne and Anna-Lena Sting, RLS Jakobymeyer GmbH, 2025, pp. 28–33.
LibreCat
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Fechner, Sabine, et al. Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB. AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang, Christoph, et al. Performanzorientiertes Prüfen Im Lehramtsstudium Physik. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang, Christoph, et al. Prospective Physics Teachers’ Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE). 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen, Thomas, et al. „als Student Hätte Ich Da Mehr Bock Drauf Als Auf Eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden Hinsichtlich Rollenspielbasierter Simulationen Als Handlungsorientiertes Prüfungsformat Für Die Englischlehrkräftebildung. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen, Thomas, et al. Validierung Einer Rollenspielbasierten Simulationsprüfung Für Angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente Zum Scoring Und Zur Testwertinterpretation. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang, Christoph, et al. Auf Die Prüfung Kommt Es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang, Christoph, et al. Das Handeln Prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate Im Lehramtsstudium. 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |
Vogelsang, Christoph, et al. “Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise.” Education Sciences, vol. 15, no. 7, 2025, doi:https://doi.org/10.3390/educsci15070820.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser, David, et al. “Innovative Teaching with Actionbound: Digital Pathways in Chemistry Education - a Practical Example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project.” International Conference New Perspective on Science Education, no. 14, Libreriauniversitaria.it, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
Habig, Sebastian, et al. “Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review.” Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
Zöchling, Sarah, et al. “Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme.” Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, Marvin Lee, et al. “KI-Einsatz Durch Lernende Im Erkenntnisgewinnungsprozess - Ein Review.” GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, Marvin Lee, et al. “How Can Students Be Supported by ChatGPT as a Tutor in Hands-on Chemistry Education?” Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63132
Truong, Ha My, and Christoph Vogelsang. Diskriminierungssituationen Im Praxissemester Aus Sicht von Lehramtsstudierenden. 2025.
LibreCat