Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke, C., Habig, S., & Fechner, S. (n.d.). Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften (2nd ed.). Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang, C., Grotegut, L., Bruns, J., Riese, J., & Fechner, S. (Eds.). (n.d.). Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften (Vol. 2). Waxmann.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, R., Cornelius, S., Pollmeier, P., Fechner, S., Bohrmann-Linde, C., & Rubner, I. (n.d.). Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, M., Tenberge, C., & Fechner, S. (n.d.). Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review. Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60853
Decker, C., Möhwald, A. J., Uppenkamp, V., & Westphal, P. (2025). Gendersensible Bildung als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. In Beiträge zur Schulentwicklung. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/i77789w017
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60896
Decker, C., Waltert, C., Kehne, M., Satzinger, N., Strotmeyer, A., Tarampouskas, A., Vlachos, M., & Wobbe, L. (2025). Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis. In M. Kehne & A.-L. Sting (Eds.), Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, (pp. 28–33). RLS Jakobymeyer GmbH.
LibreCat
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Fechner, S., Schlegel-Matthies, K., & Kiepe, K. (2025). Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB. AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang, C., Grotegut, L., Janzen, T., & Wotschel, P. (2025). Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik. DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang, C., Grotegut, L., Wotschel, P., & Janzen, T. (2025). Prospective Physics Teachers’ Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE). ESERA 2025 Conference, Copenhagen.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen, T., Wotschel, P., Grotegut, L., & Vogelsang, C. (2025). „als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung. Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen, T., Grotegut, L., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2025). Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation. Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim .
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang, C., Wotschel, P., Janzen, T., & Grotegut, L. (2025). Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang, C., Wotschel, P., Janzen, T., & Grotegut, L. (2025). Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium. AEPF 2025, Essen.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |
Vogelsang, C., Scholl, D., Meier, J., & Küth, S. (2025). Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise. Education Sciences, 15(7). https://doi.org/10.3390/educsci15070820
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser, D., Ditter, R., Ditter, D., Siepmann, K., Grandrath, R., Fechner, S., Sommer, K., Bohrmann-Linde, C., & Rubner, I. (2025). Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. International Conference New Perspective on Science Education, 14.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 |
Habig, S., Großmann, N., Schmid, A. M., van Vorst, H., Fechner, S., & Wilde, M. (2025). Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 |
Zöchling, S., Pletschacher, L., Maurer, C., Berger, R., Lindmaier, K., Fechner, S., & Wodzinski, R. (2025). Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox, M. L., Peeters, H., & Fechner, S. (2025). KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. GDCP Jahrestagung. GDCP Jahrestagung, Frankfurt.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox, M. L., Peeters, H., & Fechner, S. (2025). How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ESERA conference, Copenhagen, Denmark.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63132
Truong, H. M., & Vogelsang, C. (2025). Diskriminierungssituationen im Praxissemester aus Sicht von Lehramtsstudierenden. 89. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Essen.
LibreCat