Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3208 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, et al. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104, doi:10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Verlag empirische Pädagogik, 2021, pp. 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, pp. 411–38, doi:10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836, Hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2).” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07263970], 07263970, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse Der Manuskriptbände I Bis IV, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1472.01028], 1472.01028, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705
Peckhaus, Volker. “Negrepontis, Stelios, ‘Plato on Geometry and the Geometers’, in: S.G. Dani et al. (Eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07265524], 07265524, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07314656], 07314656, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, Volker. “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020).” Mathematical Reviews [4053233], 4053233, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, Volker. “Fan, Zhao, ‘Hobson’s Conception of Definable Numbers’, History and Philosophy of Logic 41 (2020).” Mathematical Reviews [4085836], 4085836, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus, Volker. “Vlasáková, Marta, ‘Logic and Sets’, Logic and Logical Philosophy 29 (2020).” Mathematical Reviews [4086076], 4086076, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, et al. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., 1st ed., Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, 2021, pp. 305–09.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Dankbarkeit Über Ein Offenes Ohr.” 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, Volker. “Technikphilosophie.” Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Herder Verlag, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, Lothar, and Kristin Eichhorn, editors. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, et al. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, 2021, pp. 640–651.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige Und Stabile Microgrids in Afrika - Eine Plattform Für Forschung Und Lehre Für Die Entwicklung.” Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, edited by Conexio GmbH, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, Stefan. “Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück.” Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 2021, pp. 85–101.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31359
Elit, Stefan. “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus.” NlatJb 23 , 2021, pp. 39–58.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber, Ruth. “Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft Bestimmen, Während Wir Die Vergangenheit Überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past.” Konsens, 2021, pp. 33–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber, Ruth. “Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis Zur Erforschung Der Geschichte Der Philosophinnen Wird Zum Dritten Mal Verliehen.” Konsens, 2021, pp. 32–33.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber, Ruth Edith, editor. Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019. Zenodo, 2021, doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.4982197.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber, Ruth. “Philosophinnen an Die Macht.” Female Recruiting Report, vol. 3, Aviarium, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber, Ruth. “Vizepräsidentin a.D. Des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers Verleiht Zum 20. Mal Den von Ihr Ins Leben Gerufenen Preis ‚Managerin Des Jahres‘.” Konsens, 2021, p. 31.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber, Ruth. “Frauen Aus Aller Frauen Länder Gestalten Die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung Des DAB Am 30. April 2021.” Konsens, 2021, pp. 7–8.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
Hagengruber, Ruth. “Mehr Wert Als Tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched Und Die Wahre Minerva.” Musikwissenschaft Der Vielfalt. Festschrift Für Rebecca Grotjahn Zum 60. Geburtstag, edited by Joachim Iffland et al., Allitera Verlag, 2021, pp. 147–59.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 21602
Hagengruber, Ruth Edith. “Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction.” Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, edited by Dana Jalobeanu and Charles Wolfe , Springer, 2021, doi:10.1007/978-3-319-20791-9_529-1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31448
Hagengruber, Ruth. “Out of the Box – into the Green and the Blue.” Philosophisches Jahrbuch, vol. I/2021, Karl Alber, 2021, pp. 122–34.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, editors. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, editors. Forcierte Form. 2020, doi:10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann, editors. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, et al., editors. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, et al., editors. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, et al., editors. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, wbv, 2020, pp. 59–70, doi:10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
Büker, Petra, et al. inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and Its Relevance. Angenommener Beitrag Im Rahmen Des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an Der ECER 2020 - The European Conference on Educational Research. Universität Glasgow. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19768
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Kinder als Forscher – ein Weg zur Partizipation? Ein kinder-rechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Partizipativ forschen mit Kindern und Jugendlichen für gesundheitliche Chancengleichheit am Kongress Armut und Gesundheit, TU Berlin. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, 2020, pp. 46–63, doi:10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 176–80.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020, doi:10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, et al. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 225–29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, et al. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 230–34.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswikungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung.” Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, wbv, 2020, pp. 33–52, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, et al. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg et al., wbv, 2020, pp. 155–74.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 192–97.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, et al. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, et al., editors. “Digitale Bildung.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020, pp. 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020, pp. 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol. 6, Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong et al., The Education University of Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ in Der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze Und Lessons Learnt.” Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, Amelie, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 249–58.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, Julia, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 215–26.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 201–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann, Mario, et al. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 179–88.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold, Jan, et al. “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 137–54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann, Birgit, et al. “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt, Melanie, et al. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘.” SchulVerwaltung BW, vol. 12, 2020, pp. 328–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann, Birgit. “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, 2020, pp. 15–16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick, Julia, et al. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2020, pp. 6–13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch, Amelie, et al. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick, Julia, et al. “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 8–14.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss. “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 5–7.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss, editors. “Fortbildung im digitalen Zeitalter.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, Studienverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung Angehender Lehrkräfte Zu Forschendem Lernen Im Praxissemester Und Referendariat.” Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, edited by M. Basten et al., 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel, Kerstin, and Meike Kampmeyer. “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 58–59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung.” Schulmanagement, no. 2, 2020, pp. 36–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel, Kerstin, et al. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed